Brawa

Brawa H0 50792 Reisezugwagen Bmh der DR


Artikelnummer 102B50792

Vorbild: Reisezugwagen Bmh der Deutsche Reichsbahn (DR/DDR). Betriebsnummer: 51 50 21-40 046-7.

Modell: Fein detailliertes Gleichstrommodell. Vorbildgerechte Nachbildung der Drehgestelle. Vorbildgerechte Inneneinrichtung. Innenbeleuchtung nachrüstbar. Bedruckte Fensterrahmen. Gummiwulst am Übergang gefedert. Nachbildung der Luftheizung am Wagenboden. Frei stehende Griffstangen. NEM-Normschacht mit Kurzkupplungs-Kinematik.

Länge über Puffer: 303 mm

Epoche: IV

Stromsystem: Gleichstrom / DC

Spurweite / Maßstab: H0 / 1:87

Bahngesellschaft: Deutsche Reichsbahn (DR/DDR)  

Dazu passend u. a.: Innenbeleuchtung (2212)

Wechselstrombetrieb: Passende Tauschradsätze / Wechselstromradsätze finden Sie unter der Brawa-Artikelnummer 2187. Wechselstromschleifer nachrüstbar (Brawa 2222).

Wir liefern die Ware in der Originalverpackung. Die Ware ist neu.


Achtung: Für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet.

Zum Vorbild: Verschiedene Änderungen, insbesondere an den WC-Anlagen führten später zu diversen Unterbauarten. Die erste Strecke auf denen die neuen Wagen zum Einsatz kam, war die als RegionalSchnellBahn (RSB) deklarierte Linie Leipzig-Chemnitz. Als Triebfahrzeug kam hier die BR 232 zum Einsatz. Mit fortschreitenden Stilllegungen bei der DR und Ersatz durch Triebwagen kamen die Wagen auch zu Dienststellen in den alten Bundesländern. Meist erfolgte der Einsatz mit den ab 1995 umgebauten Steuerwagen der Gattung Bybdzf 482 im Wendezugdienst mit ZWS. Im ehemaligen DR-Gebiet nutzte man hierzu insbesondere die BR 112, 143, 219 und 234. Sehr viele wurden von der Ungarischen Staatsbahn übernommen. Bei der DB AG ist Eisenach-Halle eine der letzten Strecken, auf denen die „langen Halberstädter“ zum Einsatz kommen.


Zum Vorbild: Verschiedene Änderungen, insbesondere an den WC-Anlagen führten später zu diversen Unterbauarten. Die erste Strecke auf denen die neuen Wagen zum Einsatz kam, war die als RegionalSchnellBahn (RSB) deklarierte Linie Leipzig-Chemnitz. Als Triebfahrzeug kam hier die BR 232 zum Einsatz. Mit fortschreitenden Stilllegungen bei der DR und Ersatz durch Triebwagen kamen die Wagen auch zu Dienststellen in den alten Bundesländern. Meist erfolgte der Einsatz mit den ab 1995 umgebauten Steuerwagen der Gattung Bybdzf 482 im Wendezugdienst mit ZWS. Im ehemaligen DR-Gebiet nutzte man hierzu insbesondere die BR 112, 143, 219 und 234. Sehr viele wurden von der Ungarischen Staatsbahn übernommen. Bei der DB AG ist Eisenach-Halle eine der letzten Strecken, auf denen die „langen Halberstädter“ zum Einsatz kommen.

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