Roco
Roco H0 7510025 E-Lok 243 001-5 der DR / Digitales Gleichstrom-Modell // Neuheit 2023 zum Vorbestellen
Artikelnummer 101R7510025
Vorbild: Elektrolokomotive 243 001 der Deutschen Reichsbahn. Weiße Lady.
Modell: Digitales Gleichstrom-Modell. Erstmals mit separat angesetzten Scheibenwischern. Eigens angesetzte Steckteile, teilweise in Ätztechnik. Im Digitalbetrieb mit schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht und Führerstandsbeleuchtung. LED-Beleuchtung. Lichtwechsel. Mit Kurzkupplungskulisse. Mit Pufferkondensator.
Modelldetails:
Länge über Puffer: 192 mm
Sound: Ja
Stromsystem: Gleichstrom / DC
Achsen mit Haftreifen: 4. Anzahl angetriebene Achsen: 1
Schnittstelle: Plux22
Decoder: Ja
Epoche: 4
Spurweite / Maßstab: H0 / 1:87
Mindestradius: 358 mm
Bahngesellschaft: DR
Wir liefern die Ware in der Originalverpackung. Die Ware ist neu.
Achtung: Für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet.
Zum Vorbild: Die fortschreitende Elektrifizierung des DR-Streckennetzes erforderte Anfang der 1980er Jahre die Entwicklung einer vierachsigen E-Lok. Ursprünglich waren zwei Ausführungen vorgesehen. Als Baureihe 212 mit 160 km/h Höchstgeschwindigkeit für den Schnellzugsdienst und als Baureihe 243 mit 120 km/h Höchstgeschwindigkeit für den Reise- und Güterzugdienst. 1982 wurde die 140 km/h schnelle Versuchsmaschine 212 001 der LEW Hennigsdorf auf der Leipziger Frühjahrsmesse vorgestellt. Da das damalige DR-Geschwindigkeitskonzept aber nur eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h vorsah, ging die 212 nicht in Serie. Der Prototyp der Baureihe 212 wurde zunächst für ein umfangreiches Erprobungsprogramm verwendet. Anschließend wurde sie dem Raw Dessau zur Probezerlegung zugeführt. Diese dient der Festlegung einer wirtschaftlichen Instandhaltung und Überprüfung der Hauptbaugruppen. Im Zuge dessen wurde die Getriebeübersetzung geändert, die Höchstgeschwindigkeit auf 120 km/h herabgesetzt und die Lok auf 243 001 um nummeriert. Beim nachfolgenden Versuchsprogramm stellte die Weiße Lady ihre Zuverlässigkeit konstant unter Beweis. Danach gab die Deutsche Reichsbahn den Prototyp an den Hersteller KLEW zurück.