Fleischmann

Fleischmann Spur N 714408 Dampflok Rh 44


Artikelnummer 101F714408

Vorbild: Dampflokomotive Rh 44, BBÖ der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB).

Modell: Analoges Gleichstrommodell. 2 angetriebene Achsen, 2 Haftreifen, mit Schwungmasse. LED. Mittlere Treibachsen mit kleineren Spurkränzen. Freier Durchblick zwischen Kessel und Fahrwerk. Kurzkupplungskulisse. Mindestens befahrbarer Radius: R1.

Länge über Puffer: 141 mm

Schnittstelle: Next18

Signal: analog

Spurweite: N / 1:160

Epoche: 3

Bahngesellschaft: Österreichische Bundesbahnen (ÖBB)

Wir liefern die Ware in der Originalverpackung. Die Ware ist neu.


Achtung: Für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet.


Zum Vorbild: Mit dem Ausbau der Strecke Passau–Wels für 20 Tonnen Achsdruck, konnten ab 1938 die leistungsstarken Dreizylinderlokomotiven der Baureihe 44 auch in Österreich eingesetzt werden. Für die schweren, vor allem langen Ganzzüge, aus Westdeutschland zu den Linzer Stahlwerken waren sie unverzichtbar. Auch die Erzzüge aus Hieflau wurden ab Amstetten nach Linz weiterbefördert. Nach dem Zweiten Weltkrieg waren einige Lokomotiven weiter in Betrieb. Wegen der aufwendigen Wartung wurden sie aber bald abgestellt.