LGB

LGB Spur G 26273 Dampflok G 3/4 Rhätia der RhB / digital mit Sound


Artikelnummer 101L26273

Vorbild: Dampflokomotive G ¾ Rhätia der Rhätischen Bahn (RhB) - die erste Lok der RhB

Modell: Fein detailliertes digitales Modell in schwerer Metallbauweise mit vielen angesetzten Details, mfx/DCC-Decoder sowie vielen Licht- und Soundfunktionen. Hochleistungsmotor. Alle Treibradsätze über Kuppelstangen angetrieben. Spitzenbeleuchtung digital schaltbar. Führerstandbeleuchtung digital schaltbar. Beleuchtung mit LED. Eingebauter Rauchgenerator mit radsynchronem Dampfausstoß sowie Zylinderdampf, Dampf am Auspuff der Vakuumbremse und Dampfausstoß an der Pfeife, wenn diese betätigt wird, digital schaltbar.Türen zum Führerstand und Rauchkammertür zum Öffnen, Führerstand mit kompletter Inneneinrichtung. Fahrgeräusch auch im Analogbetrieb funktionsfähig. Pfeife durch Reedschalter auslösbar. Die hintere Kupplung kann im Digitalbetrieb ferngesteuert betätigt werden. Originalgetreue grün/schwarze Farbgebung und Beschriftung der Epoche VI, so wie die Lok bis 2014 im Einsatz war.

Länge über Puffer: 35 cm.

Epoche: VI

Spurweite / Maßstab: Spur G / 1:22,5

Bahngesellschaft: Rhätische Bahn (RhB)

Wir liefern in der Originalverpackung. Die Ware ist neu.


Achtung: Für Kinder unter 15 Jahren nicht geeignet.


Zum Vorbild: Die Rhätia wurde als erste Lok der damaligen Landquart-Davos-Bahn als LD 1 im Jahre 1889 von der SLM in Winterthur abgeliefert. Mit einer Leistung von 250 PS entsprach die 30 Tonnen schwere und 45 km/h schnelle Lok dem damaligen Stand der Technik und wurde im normalen Zugdienst eingesetzt. Doch bald schon wurden die kleinen Loks der Baureihe G ¾ von stärkeren Maschinen in weniger anspruchsvolle Dienste verdrängt, bis sie nach der vollständigen Elektrifizierung des Netzes der RhB Anfang der 20er-Jahre entbehrlich wurden. 1928 wurde die Lok Nr. 1 ausgemustert und für ein geplantes Schweizer Eisenbahnmuseum vorgesehen. 1970 kam die Lok zur Museumsbahn Blonay-Chamby in der Westschweiz, wo sie abgestellt aufbewahrt wurde. Im Vorgriff auf das 100-jährige Jubiläum der RhB kam die Lok 1988 zurück zur RhB, wurde dort betriebsfähig wieder aufgearbeitet und beim Jubiläum 1989 vor Sonderzügen eingesetzt. Auch in den folgenden Jahren wurden regelmäßig Sonderzüge mit der Rhätia bespannt, bis sie 2014 wegen Fristablauf abgestellt wurde. Um die Lok wieder instand zu setzen, gab es viele Spendenaufrufe, auch mit entsprechenden Modellen, so wird die Lok weiter als Zeugnis aus der Anfangszeit der RhB dienen können.

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