Roco

Roco H0 79096 Dampflok BR 95 der DR / Wechselstrom mit Sound


Artikelnummer 101R79096

Vorbild: Dampflokomotive BR 05 der Deutschen Reichsbahn (DR/DDR). Ausführung mit Öl-Feuerung und Neubaukessel.

Modell: Fein detailliertes und digitales Wechselstrom-Modell mit umfangreichen Sound-Funktionen, digital schaltbarem Rauchgenerator mit dynamischem Dampfausstoß und vielen separat angesetzten Einzelheiten. Motor mit Schwungmasse. 5 Achsen angetrieben. Pufferkondensator Zwei Achsen mit Haftreifen. Dreilicht-Spitzensignal mt der Fahrtrichtung wechselnd, digital schaltbar. Führerstandsbeleuchtung digital schaltbar. Triebwerksbeleuchtung digital schaltbar. Beleuchtung mit LED. NEM-Normschacht mit Kurzkupplungs-Kinematik.

Länge über Puffer: 174 mm

Epoche: IV

Digital: ja

Stromsystem: Wechselstrom / AC

Spurweite / Maßstab: H0 - 1:87

Bahngesellschaft: Deutsche Reichsbahn (DR/DDR)

Wir liefern die Ware in der Originalverpackung. Die Ware ist neu.


Achtung: Für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet.


Zum Vorbild: Diese Dampflokgattung der Baureihe 95war die stärkste je von der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft beschaffte Tenderlok. Insgesamt wurden 45 Stück dieser gigantischen Maschine gebaut. Ihren Spitznamen „Bergkönigin“ bekam sie aufgrund der vorwiegenden Verwendung auf den Bahnstrecken Sonneberg–Probstzella, der Spessartrampe, der Frankenwaldbahn, der Geislinger Steige, der Schiefen Ebene und der Rübelandbahn. Nach dem 2. Weltkrieg gelangten 31 Lokomotiven der Baureihe zur Deutschen Reichsbahn. In den 1950er Jahren wurden Kesselausrüstung, Armaturen, Pumpen, Führerhaus usw. im Zuge der Instandhaltung den Gepflogenheiten der DR angepasst und somit auch weitgehend vereinheitlicht. Zwischen 1966 und 1972 wurden 24 Maschinen auf Ölhauptfeuerung umgebaut, 10 Loks erhielten einen Neubaukessel ohne Speisedom. Die Bahnstrecke Eisfeld–Sonneberg war das letzte Einsatzgebiet. Erst 1981 wurden die letzten Maschinen ausgemustert.