Roco

Roco H0e 7350001 Diesellok 2095 012-7 / Gleichstrom mit Sound


Artikelnummer 101R7350001

Vorbild: Diesellokomotive 2095 012 der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB).

Modell: Digitales Gleichstrom-Modell. Feinste Details: freistehende Griffstangen, feine Lampenringe und ein durchbrochenes Lüftungsgitter am Dach, Lackierung in blutorange mit Bauchbinde in elfenbein, Rahmen umbragrau. Ausführung ohne Zierleisten. Im Digitalbetrieb mit schaltbarem Fern- und Rangierlicht und Führerstandsbeleuchtung. LED-Beleuchtung. Führerstandsbeleuchtung. Lichtwechsel. Mit Kurzkupplungskulisse. Mit Pufferkondensator.

Modelldetails: 

Länge über Puffer: 120 mm

Sound: Ja

Stromsystem: Gleichstrom / DC

Schnittstelle: Plux22

Decoder: Ja

Epoche: IV-V

Spurweite / Maßstab: H0e / Schmalspur

Mindestradius: 200 mm

Bahngesellschaft: Österreichische Bundesbahnen (ÖBB)

Wir liefern die Ware in der Originalverpackung. Die Ware ist neu.


Achtung: Für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet.


Zum Vorbild: 1958 stellte SGP den Prototyp für dieselhydraulische Schmalspurlokomotiven – die spätere Reihe 2095 – vor. Die Lokomotive ist mit einem 12-Zylinder-Viertaktmotor ausgerüstet, der 600 PS leistet. Die planmäßige Höchstgeschwindigkeit wurde mit 60 km/h festgelegt. Die 2095 012 war seit ihrer Auslieferung bei der Zugförderungsstelle Gmünd stationiert. Dort war sie viele Jahre lang die einzige große Diesellok und im Güter- und Personenverkehr eingesetzt. Anfang der 1990er-Jahre bekam sie Neulack im Valousek-Design.