Fleischmann

Fleischmann Spur N 714575 Dampflok BR 01 der DB


Artikelnummer 101F714575

Vorbild: Dampflokomotive BR 01 der Deutschen Bundesbahn (DB). Ausführung des vierten Bauloses mit verstärkten Bremsen, Witte-Windleitblechen,Vorlaufdrehgestell mit 1.000 mm, Laufrädern und Kessel in Ursprungsausführung. Tender 2’2’ T 34. Einsatz im hochwertigen Schnellzugverkehr. Betriebsnummer 01 102.

Modell: Neukonstruktion 2023. Hoch detailliertes digitales Modell mit umfangreichen Soundfunktionen. Freier Durchblick zwischen Kessel und Fahrwerk. Haftreifen. Dreilicht-Spitzensignal mit der Fahrtrichtung wechselnd, digital schaltbar. Führerstands- und Triebwerksbeleuchtung digital schaltbar. NEM-Normschacht mit Kurzkupplungskinematik.

Länge über Puffer: 150 mm

Epoche III

Digital: ja

Sound: Ja

Decoder: DCC

Spurweite / Maßstab: Spur N / 1:160

Bahngesellschaft: Deutsche Bundesbahn ( DB )

Wir liefern die Ware in der Originalverpackung. Die Ware ist neu.


Achtung: Für Kinder unter 15 Jahren nicht geeignet.


Zum Vorbild: Die Zweizylindermaschinen der Baureihe 01 gelten als die ersten Schnellzuglokomotiven, die nach den Einheitsbauprogramm entstanden sind. Die ursprüngliche Ausführung mit den großen Wagner-Windleitblechen und den Luft- und Speisepumpen in den Rauchkammernischen behielt die DR nach dem 2. Weltkrieg bei. Die DB verlegte sie dagegen im Laufe der Zeit in die Fahrzeugmitte und erreichte dadurch eine bessere Sicht auf die Strecke. Fast gleichzeitig tauschte sie die großen Windleitbleche gegen jene der Bauart Witte und änderte die Umlaufbleche zum großen Teil.
Die ersten Baulose waren mit Vorlaufrädern von 800 mm Durchmesser ausgestattet und für 120 km/h zugelassen. Ab 01 102 benutzte man Vorlaufräder von 1.000 mm und verstärkte Bremsen, wodurch die zugelassene Höchstgeschwindigkeit auf 130 km/h hinaufgesetzt werden konnte.
Bis zum Jahr 1939 liefen die Maschinen mit den genieteten Tendern der Bauart 2‘2‘ T 32. Nach diesem Zeitpunkt erhielten die Neuablieferungen die geschweißten Tender 2‘2‘ T 34, die bereits im Dienst stehenden Lokomotiven wurden nach und nach entsprechend umgerüstet.