Roco

Roco H0 6200026 Schlierenwagen-Set Jaffa-Express der ÖBB / 4-teilig


Artikelnummer 102R6200026

Vorbild: Wagenset 1 mit vier Schlierenwagen der Stammgarnitur für den „Jaffa-Express“ der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB). Bestehend aus einem Wagen 1. Klasse, Gattung Apo, einem Wagen 2. Klasse mit Buffetabteil „Stamperlwagen“, Gattung Bpoz und zwei Wagen 2. Klasse, Gattung Bpo.

Modell: Analoges Gleichstrom-Modell. 1.-Kl.-Wagen mit geraden Türen und stirnseitigem Doppellicht übereinander. Jaffa-1-Lackierung: Farbgebung mit elfenbeinfärbigen Schürzen. Mit beiliegenden Zuglaufschildern „D 535 Wien Südbf – Villach“.Inneneinrichtung. Innenbeleuchtung nachrüstbar. NEM-Normschacht mit Kurzkupplungs-Kinematik.

Länge über Puffer: 1088 mm

Stromsystem: Gleichstrom / DC

Epoche: IV

Spurweite / Maßstab: H0 / 1:87

Bahngesellschaft: Österreichische Bundesbahnen (ÖBB)

Wechselstrombetrieb: Passende Tauschradsätze / Wechselstromradsätze finden Sie unter der Roco-Artikelnummer 40196.

Dazu passend u. a: Innenbeleuchtung Roco-Artikelnummer 40420. Elektrolokomotive 1042.645, Roco-Artikelnummern 7500023, 7510023, 7520023.

Wir liefern die Ware in der Originalverpackung. Die Ware ist neu.


Achtung: Für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet.


Weitere Informationen zum Vorbild:  Wegen der Taktverdichtung im Städteschnellzugverkehr wurden mit Sommerfahrplan 1975 die Triebwagen der Reihe 4010 vermehrt auf der Westbahn eingesetzt. Als Ersatz für diese Garnituren sollten auf der Südbahn lokbespannte Wagenzüge mit den damals modernen Schlierenwagen eingesetzt werden. Um den Fahrgästen dort ebenfalls mehr Qualität zu bieten, erhielten die in diesen Zügen eingesetzten Schlierenwagen plüschbezogene Sitze anstelle der bisherigen Kunstlederbestuhlung. Während die 1.-Klasse-Wagen aus schon im Bestand befindlichen Wagen aufgewertet wurden, stammten die 2.-Klasse-Wagen zunächst zumeist aus gerade in Ablieferung befindlichen Wagen der Serie 300. Ergänzt wurden diese Zugsgarnituren mit neu beschafften Wagen für den ambulanten Buffetdienst – den sogenannten „Stamperlwagen“ – aus der gleichen Serie.
Auch äußerlich sollten diese „Städteschnellzug-Garnituren“ auffallen. Daher orientierte man sich bei der Lackierung dieser Wagen am ET 4010, allerdings kam passend zur Reihe 1042.5, welche vor diesen Zügen eingesetzt werden sollte, Blutorange statt Blau zur Anwendung. In den Zugbildeplänen wurden diese Wagen als „g. K.“ gekennzeichnet – Wagen mit gehobenem Komfort. Diese Züge in Blutorange-Elfenbein waren sehr auffällig, und wirkten wesentlich gefälliger als die bisher vorherrschenden Grüntöne. Schnell war dann der Begriff „Jaffa-Express“ geboren. Nach Ablieferung von 1044.01 und 02 waren übrigens auch diese beiden Lokomotiven in diesen Umläufen zu beobachten.

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