Märklin

Märklin H0 46661 Behälter-Transportwagen Laabs der DB vermietet an VW


Artikelnummer 102M46661

Vorbild: Offene Güterwagen-Doppeleinheit Laabs für Behältertransport (gekuppelte Klms 440 ex Rmrso 31) der Deutschen Bundesbahn (DB), vermietet an die Volkswagen AG (VW). Ausführung ohne Handbremse, mit Behältertragrahmen und Volkswagen Transportbehältern als Beladung. Betriebszustand um 1971.

Modell: Behälter-Transportwagen mit Sprengwerk und unterschiedlichen Identifizierungsnummern. Beladen mit insgesamt sechs Volkswagen Transportbehältern mit unterschiedlichen Behälternummern. Märklin-Kurzkupplungen mit Norm-Aufnahme mit Kulissenführung.

Gesamtlänge über Puffer: ca. 28,2 cm.

Epoche: IV

Spurweite: H0 / 1:87

Stromsystem: Wechselstrom / AC

Bahngesellschaft: Deutsche Bundesbahn (DB)

Dazu passend u. a.: Passende Güterwagen finden Sie unter den Märklin-Artikelnummern 46129 und 46139.

Gleichstrom-Betrieb: Passende Tauschradsätze / Gleichstromradsätze finden Sie unter der Märklin-Artikelnummer E700580. Trix-Express-Radsätze finden Sie unter der Trix-Artikelnummer E258259. Passende Güterwagen finden Sie  im Trix H0-Sortiment unter den Artikelnummern 24332 und 24161.

Wir liefern die Ware in der Originalverpackung. Die Ware ist neu.


Achtung: Für Kinder unter 15 Jahren nicht geeignet.


Zum Vorbild: Eine äußerst kreative Idee entwickelten Volkswagen und die Deutsche Bundesbahn, als sie 1959 einen Vertrag zu Bahnbeförderung von Motoren und Getrieben zwischen den einzelnen Volkswagenproduktionsstätten schlossen. Die Lösung bestand in normierten Behältern, die auf kurzgekuppelten Doppeleinheiten von umgebauten Rungenwagen der Bauart Rm(r)so 31 transportiert werden konnten. Sie besaßen nun nur noch flache Aufbauten mit Holzboden, auf dem die Tragrahmen für die Behälter montiert waren. Dabei passten auf jede Doppeleinheit sechs Behälter, die entweder mit 36 Motoren oder 96 Getrieben gefüllt waren. 1966 liefen die Behältertragwagen für Motor- und Getriebetransporte zwischen Hannover und Wolfsburg, Emden und Ingolstadt sowie mit den gleichen Zielen und später auch nach Brüssel von Kassel-Baunatal aus. Ab 1970 kamen als weitere Ziele nun Salzgitter, Neckarsulm, Stuttgart und Osnabrück (Karman) hinzu.