Brawa

Brawa H0 50677 Schüttgut-Wagen Fads der DB / Set mit 10 Wagen


Artikelnummer 102B50677

Vorbild: Offener Güterwagen Fads / Set mit 10 Wagender der Deutschen Bundesbahn (DB). Betriebsnummer: 31 80 696 2 693-1 / 31 80 696 1 273-3 / 31 80 696 1 441-6 / 31 80 696 1 584-3 / 31 80 696 3 004-4 / 31 80 696 2 407-6 / 31 80 696 2 811-9 / 31 80 696 2 704-1 / 31 80 696 1 453-1 / 31 80 696 2 817-6.

Modell: Analoges Gleichstrom-Modell. Feine Bedruckung und Lackierung. Mehrteilige Bremsanlage mit Bremsbacken in Radebene. Extra angesetzte Signalhalter. Kupplungsschacht nach NEM mit Kurzkupplungskinematik. 

Länge über Puffer: 1374 mm

Epoche: IV

Stromsystem: Gleichstrom / DC

Spurweite: H0 / 1:87

Bahngesellschaft: Deutsche Bundesbahn (DB)

Wechselstrom-Betrieb: Passende Tauschradsätze / Wechselstromradsätze finden Sie unter der Brawa-Artikelnummer 2188.

Wir liefern die Ware in der Originalverpackung. Die Ware ist neu.


Achtung: Für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet.


Zum Vorbild: Zum Transport großer Mengen nässeunempfindlicher Schüttgüter wie Erz, Kohle und Koks beschaffte die DB ab 1969 offenen Selbstentladewagen mehrere Bauarten. Neben den Fads 176 nach UIC-Norm entstanden die Fads 175, welche sich nach der spezifischeren Richtline des UIC-Merkblattes 571.3., unter anderem in den Klappenverschlüssen unterscheiden. Auf der gleichen Grundkonstruktion entstand zudem der Fads 177. Um in älteren Verladeanlagen einen problemlosen Warenumschlag zu gewährleisten, hatten die Fads 177 im Gegensatz zum Fads 175 sehr niedrige Wagenoberkästen und wurden ausschließlich im Erz-Verkehr eingesetzt. Alle Bauarten wurden mit Drehgestellen der BA 664, 664.1 und teilweise schon Y25 ausgeliefert. Letztere wurden in den 1990er-Jahren auch als Ersatz für die rissanfälligen Drehgestelle der BA 644 verwendet. Die Verwendung der Wagen erfolgte fast ausschließlich in Ganzzügen. Dabei stachen gerade zu Beginn der Einsatzzeit die Erz-Verkehre vom Hafen Emden ins Ruhr- und Saargebiet heraus. Über die Emslandstrecke wurden die, aus je zwei 25-Wagen Zugteilen und bis zu 4000t schweren Züge bis Oktober 1977 meist von zwei Lokomotiven der BR 044/043 gezogen.