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Brawa H0 49753 Gedeckter Güterwagen G10 Rei in der Tube der Deutschen Bundesbahn (DB)


Artikelnummer 102B49753

Vorbild: Gedeckter Güterwagen G10 Rei in der Tube der Deutschen Bundesbahn (DB). Betriebsnummer: 121 615.

Modell: Vorbildgerechter Rahmenaufbau. Präzise Nachbildung der Bretterfugen. Achsstege und Räder aus Metall. Mehrteilige Bremsanlage. Extra angesetzte Signalhalter. Bremsbacken in Radebene. Durchbrochene Wagenkastenstützen. Präzise Bedruckung und Lackierung. Extra angesetzte Achslagerdeckel. Kupplungsaufnahme nach NEM mit Kurzkupplungskinematik.

Länge über Puffer: 107,2 mm

Stromsystem: Gleichstrom / DC

Epoche: III

Spurweite / Maßstab: H0 - 1:87

Bahngesellschaft: Deutsche Bundesbahn (DB)

Wechselstrom-Betrieb: Passende Tauschradsätze / Wechselstromradsätze finden Sie unter der Brawa-Artikelnummer 2187.

Wir liefern die Ware in der Originalverpackung. Die Ware ist neu.


Achtung: Für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet.


Vorbild: Tarifliche Bedingungen einerseits und technische Gegebenheiten andererseits führten dazu, dass alle Länderbahnverwaltungen gedeckte Güterwagen mit fast gleichen Abmessungen und Ladegewichten entwickelten. Es handelte sich um Wagen mit 4,5 m Radstand, einer Länge über Puffer von 9,3 m bei ungebremsten Wagen, einem Ladegewicht von 15 t, später 17,5 t und einer Bodenfläche von etwa 21 Quadratmeter. Diese Güter wagenbauart wurde zum wichtigsten und meistgebauten gedeckten Güterwagen überhaupt, sie trugen ursprünglich das Gattungszeichen Gm. Der meistverbreitete dieser Länderbahnwagen war der nach preußischem Musterblatt IId8, von dem allein 47.533 gebaut wurden. Nach der Gründung des Deutschen Staatsbahn Wagen Verbandes DWV 1909 wurde daraus der Verbandswagen Bauart A2 entwickelt. Dieser wurde ab 1911 in einer Gesamtstückzahl von sagenhaften 121.770 Exemplaren gebaut. Damit war es weltweit der meistgebaute gedeckte Güterwagen. Er dominierte bis in die frühe Epoche 3 das Bild der deutschen Güterzüge. Durch zwei Weltkriege wurden diese Wagen über ganz Europa verstreut, es gab keine europäische Bahnverwaltung bei der nicht wenigstens zeitweise solche Wagen eingesetzt wurden.

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