Märklin

Märklin H0 38462 Elektro-Triebzug Siemens Desiro HC BR 1462/1862 der DB AG / Sound // Neuheit 2024 zum Vorbestellen


Artikelnummer 101M38462

Vorbild: Elektrotriebzug vom Typ Siemens Desiro HC als Baureihe 1462/1862 der Deutschen Bahn AG (DB AG). Ein Endwagen Baureihe 1462.0, 2. Klasse, ein Mittelwagen Baureihe 1862.0, 2. Klasse, ein Mittelwagen Baureihe 1862.5, 2. Klasse und ein Endwagen Baureihe 1462.5, 1./2. Klasse. Fahrzeug des Netz Franken-Südthüringen. Verkehrsrote Grundfarbgebung. Betriebszustand ab Dezember 2023.

Modell: Hoch detailliertes digitales Wechselstrommodell mit mfx+ Decoder und umfangreichen Geräusch- und Lichtfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Endwagen A zentral eingebaut. Alle vier Achsen in beiden Drehgestellen über Kardan angetrieben. Haftreifen. Fahrtrichtungsabhängige Stromversorgung über den jeweils vorderen Endwagen.  Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und zwei rote Schlusslichter, konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Doppel-A-Lichtfunktion. Fernlicht vorbildgerecht in zwei Intensitäten, Führerstands- und Führerpultbeleuchtung sowie Beleuchtung der Zugzielanzeigen an den Fronten und Seiten digital schaltbar. Serienmäßig eingebaute LED-Innenbeleuchtung. In jedem Wagen ist ein Pufferkondensator zur Überbrückung von kurzfristigen stromlosen Stellen eingebaut. Die Innenbeleuchtung wird versorgt über die durchgehende elektrische Verbindung des ganzen Zuges. Gesamte Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED). Mehrfarbige Inneneinrichtungen. Stromabnehmer digital heb- und senkbar. Viele separat angesetzte Details. Spezial-Kurzkupplungen mit Kulissenführung. Befahrbarer Mindestradius 360 mm. 

Gesamtlänge des Zuges: ca. 112,6 cm

Epoche: VI

Stromsystem: Wechselstrom / AC

Spurweite / Maßstab: H0 - 1:87

Bahngesellschaft: Deutsche Bahn AG (DB AG)

Wir liefern die Ware in der Originalverpackung. Die Ware ist neu.


Achtung: Für Kinder unter 15 Jahren nicht geeignet.


Zum Vorbild: Desiro HC (HC = high capacity) ist ein von Siemens entwickelter und gebauter moderner Nahverkehrs-Elektrotriebzug, der in vier- bis sechsteiliger Ausführung vorzufinden ist. Die Endwagen dieser Züge sind einstöckig, die Mittelwagen in doppelstöckiger Bauform. Mit 105 Metern Länge bietet die vierteilige Ausführung eine Kapazität von über 400 Sitzplätzen. Die Deutsche Bahn AG nimmt zum Fahrplanwechsel 2023/2024 mit diesen Fahrzeugen den Verkehr im Netz Franken-Südthüringen auf den folgenden Strecken auf:

Die modernen Nahverkehrstriebzüge des Desiro HC (unser Modell 38462) befährt ab dem Fahrplanwechsel am 10.12.2023 die folgenden Strecken:

Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 kommt der vierteilige Desiro-HC als Standardfahrzeug auf folgenden Linien zum Einsatz:

  • Regionalexpress Nürnberg-Bamberg-Würzburg/Saalfeld (im Abschnitt Nürnberg-Bamberg in Doppeltraktion)
  • Regionalexpress Nürnberg-Bamberg-Coburg/Saalfeld (im Abschnitt Nürnberg-Lichtenfels ebenfalls in Doppeltraktion)
  • Regionalbahn Bamberg-Kronach (bis Juni 2024 noch im Mischverkehr mit den heutigen Fahrzeugen)

Am 10. Dezember wird der innovative Siemens Desiro HC Elektrotriebzug sein Debüt im Fahrplanwechsel feiern. Dieses hochmoderne Schienenfahrzeug setzt neue Maßstäbe in puncto Effizienz, Komfort und Umweltfreundlichkeit. Ausgestattet mit modernster Elektromobilitätstechnologie bietet der Desiro HC nicht nur eine nachhaltige Alternative im Personenverkehr, sondern verspricht auch ein angenehmes Reiseerlebnis für Fahrgäste.

Die hohe Kapazität und Flexibilität des Zuges ermöglichen eine effiziente Personenbeförderung und tragen zur Entlastung stark frequentierter Strecken bei. Mit seinem zeitgemäßen Design und einer Vielzahl innovativer Features setzt der Siemens Desiro HC nicht nur auf Leistung, sondern auch auf den Wohlfühlfaktor der Fahrgäste. Die Einführung dieses Elektrotriebzugs markiert einen bedeutenden Schritt in Richtung einer nachhaltigen und zukunftsorientierten Mobilität im Schienenverkehr.

Das könnte Sie auch interessieren: