Minitrix

Minitrix Spur N 16089 E-Lok BR 101 der DB / Dampfbahn-Route Sachsen Design / Digital mit Sound


Artikelnummer 101T16089

Vorbild: Schnellzuglokomotive BR 101 der Deutschen Bahn AG (DB AG). Werbegestaltung "DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen". Betriebsnummer 101 088-3. Aktueller Betriebszustand 2022.

Modell:  Digitales Modell mit mfx/DCC- Decoder  und umfangreichen Geräusch- und Lichtfunktionen. Fahrgestell und Aufbau der Lok aus Metall. Motor mit Schwungmasse, 4 Achsen angetrieben, Haftreifen. 3-Licht-Spitzensignal und 2 rote Schlusslichter mit der Fahrtrichtung wechselnd, digital schaltbar. Führerstandsbeleuchtung, digital schaltbar. Beleuchtung mit warmweißen LED. NEM-Kupplungsschacht.

Länge über Puffer: 119 mm

Epoche: VI

Spurweite: N / 1:160

Digital: ja

Sound: ja

Bahngesellschaft: Deutschen Bahn AG (DB AG)

Wir liefern die Ware in der Originalverpackung. Die Ware ist neu.

 

Achtung: Für Kinder unter 15 Jahren nicht geeignet.


Zum Vorbild: Nur in Sachsen kann man täglich und zu jeder Jahreszeit mit schmalspurigen Dampfzügen durch verschiedene Ecken eines sehenswerten Bundeslandes reisen. Keine andere Region in Deutschland verfügt über ein so lebendiges Kulturerbe mit fünf täglich betriebenen Schmalspurbahnen, drei weiteren dampfbetriebenen Museumsbahnen, zahlreichen Museen, Denkmälern und lebendig erhaltenen Zeugen der Eisenbahnbahngeschichte. Die 2009 ins Leben gerufene DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen ist als Ferienstraße durch den Freistaat konzipiert, welche die vielfältigen sächsischen Dampfbahnen und Eisenbahnmuseen mit den touristischen Höhepunkten der Regionen verbindet. Seit Ende November 2021 wirbt nun die vorwiegend vor IC-Zügen eingesetzte DB-Elektrolok 101 088 für die Dampfbahn-Route. Auf goldbraunem Hintergrund sind die größte und die kleinste der sächsischen Dampfloks zu sehen. Die 1838 in Übigau bei Dresden gebaute „SAXONIA“ der Leipzig-Dresdner Eisenbahn-Compagnie (LDE) war die erste funktionstüchtige Dampflok Deutschlands (Nachbau heute im Dresdener Verkehrsmuseum). Hingegen repräsentiert die 19 017 – auch „Sachsenstolz“ genannt – als größte sächsische Dampflok das Ende der Entwicklung sächsischer Dampfloks. Sie wird im Eisenbahnmuseum im ehemaligen Bahnbetriebswerk Dresden-Altstadt der Nachwelt erhalten.