KATO

Kato Spur N K1264014 Dampflok Big Boy 4014 Museum UP analog, Epoche VI


Artikelnummer 101KatK1264014

Vorbild: Dampflok Big Boy 4014 Museum UP analog, Epoche VI

Modell: Schwere US Dampflokomotive Class 4000 4-8-8-4 "Big Boy" #4014 Musuemslok mit Öl-Tender der Union Pacific Railroad (U.P.). Betriebszustand der Sonderausfahrt 2021, Kreidemarkierung "Big Boy" an der Kesselfront, Fabrikschild, glänzendes Finish, graphitfarbene Feuerbüchse und silberne Zylinderköpfe sowie Kolbenabdeckungen. 2-Leiter Gleichstrom-System. Ohne Digitaldecoder. Zwei fünfpolige Motoren mit Messingschwungmassen erzeugen hohe Zugkraft und sanfte Laufeigenschaften. Gewichte, die sorgfältig entlang des Chassis, in den Zylindern und um den Motor herum platziert sind, erzeugen eine perfekte Balance und Gewichtsverteilung. 16 angetriebene Räder. Zahlreiche angesetzte Details. Lichtwechsel und beleuchtete Nummerntafeln. Filigrane, vorbildgerechte Bedruckung. Stromaufnahme über Lok und Tender. Betriebsfähige Museumsausführung. Doppeltraktion mit KATO FEF-3 möglich. Bemerkenswert kleiner Mindestradius dank artikulierender Fahrgestellkonstruktion.

LüK: ca. 255 mm

Stromsystem: Gleichstrom/DC

Epoche: VI

Digital: nein

Sound: nein

Mindestradius: 282 mm R3 / 11 Zoll

Spurweite: N / 1:160

Bahngesellschaft: USA

Wir liefern die Ware in der Originalverpackung. Die Ware ist neu.


Achtung: Für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet.


Zum Vorbild: Die Klasse 4000 Dampflokomotive der Union Pacific Railroad (UP) „Big Boy“ ist die weltgrößte und weltstärkste Dampflokomotive, mit der weltweit einzigen 2DD2 (4-8-8-4)-Achsfolge, einem Gesamtgewicht von 507 Tonnen und einer Gesamtlänge von 40 Metern, inklusive dem Tender. Die Fahrstrecke des Big Boys erstreckte sich über den gesamten amerikanischen Kontinent.
Die Big Boys wurden speziell für den Einsatz in den Rocky Mountains entworfen, um die großen und langen Steigungen von teilweise 11,1 % über 100 Kilometer mühelos zu bewältigen.
Seit 2019 ist die Lok wieder aktiv unter Dampf und damit heute die größte betriebsfähige Dampflok.
Das Kato Modell ist eine komplette Neukonstruktion und verfügt über zwei fünfpolige Motoren mit Schwungmasse, einen Lichtwechsel und eine sehr detaillierte Optik.