Roco

Roco H0 79268 DampflokomotiveBR 01 der DR / Wechselstrom mit Sound


Artikelnummer 101R79268

Vorbild: Schnellzug-Dampflokomotive 01 508 der Deutschen Reichsbahn (DR).

Modell: Detailliertes digitales Wechselstrom-Modell mit umfangreichen Sound-Funktionen. Antrieb auf zwei Achsen des Tenders und über Kardanwelle auf alle drei Treibachsen der Lok. Haftreifen. Ausführung mit Boxpokrädern und Umlaufschürze. Mit Kohlefeuerung. Feine Metallradsätze. Beleuchtung mit Glühbirne. Lichtwechsel. Mit Kurzkupplungskulisse. Mit Rauchsatzvorbereitung. Mindestradius: 419 mm.

Modelldetails: 

Länge über Puffer: 281 mm

Epoche: III

Spurweite / Maßstab: H0 / 1:87

Bahngesellschaft: Deutsche Reichsbahn (DR)

Wir liefern die Ware in der Originalverpackung. Die Ware ist neu.


Achtung: Für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet.


Zum Vorbild: Die Deutsche Reichsbahn befürchtete, aufgrund des zum Teil schlechten Zustands der Baureihe 01 für die Schnellzüge immer weniger Lokomotiven vorhalten zu können. Daher entschloss man sich die 01 zu rekonstruieren, was bei der Reichsbahn auch eine Steigerung der Leistung sowie die Beseitigung von Fehlern bedeutete und dass ist bei dieser Baureihe besonders gut gelungen. Der neue geschweißte Kessel bekam ein drittes Sicherheitsventil. Sämtliche Kesselaufbauten wurden verkleidet, das Führerhaus modernisiert und die Witte-Windleitbleche vorne abgeschrägt. Weil die Kuppelradsätze wegen Speichenbrüchen ersetzt werden mussten, wurden einige Loks mit Boxpok-Rädern aus Stahlguss bestückt. Damit wurde die Reko-01 zu einer der leistungsfähigsten Schnellzug-Dampflokomotiven der Nachkriegszeit