Roco

Roco H0 78191 Dampflok BR 10 der DB / Wechselstrom mit Sound


Artikelnummer 101R78191

Vorbild: Dampflokomotive BR 10 der Deutschen Bundesbahn (DB). Betriebsnummer: 10 002. Ausführung im letzten Betriebszustand.

Modell: Detailliertes digitales Wechselstromodell mit umfangreichen Soundfunktionen. Fünfpoliger Motor mit Schwungmasse. 2 Achsen angetrieben. Haftreifen. Pufferkondensator. 3-Licht-Spitzensignal und 2 rote Schlussleuchten mit der Fahrtrichtung wechselnd, digital schaltbar. Führerstandsbeleuchtung und Triebwerksbeleuchtung digital schaltbar. Beleuchtung mit LED.  Eingebauter Rauchgenerator mit zylinderschlagsynchronem, dynamischen Dampfausstoß. Dampfaustritt auch an den Zylindern. Erhabene, verchromte Zierlinien. Geätzter Schildersatz liegt bei. NEM-Normschacht mit Kurzkupplungskinematik am Tender.

Länge über Puffer: 305 mm

Epoche: III

Stromsystem: Wechselstrom / AC

Digital: ja

Sound: ja

Schnittstelle: PluX22

Spurweite: H0 / 1:87

Bahngesellschaft: Deutsche Bundesbahn (DB)

Wir liefern die Ware in der Originalverpackung. Die Ware ist neu.


Achtung: Für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet.


Zum Vorbild: BR 10 – Der schwarze Schwan der Bundesbahn. Obwohl man bei der Deutschen Bundesbahn (DB) die Dampftraktion als Auslaufmodell betrachtete, erteilte man 1953 der Firma Krupp in Essen den Auftrag zur Entwicklung einer neuen Pacific-Schnellzuglokomotive. Im Jahr 1957 wurden unter der Baureihennummer 10 zwei elegante, 26.503 mm lange und teilverkleidete Exemplare der Bauart 2'C1' h3 mit einem Treibraddurchmesser von 2.000 mm abgeliefert, die sich durch ihre Feuerungsart deutlich unterschieden. Während 10 001 zunächst nur mit einer Ölzusatzfeuerung ausgerüstet war (ein Umbau erfolgte später), besaß 10 002 von Anfang an eine Ölhauptfeuerung. Die beiden durch silberfarbene Zierlinien verschönerten, mit kegelförmigen Rauchkammertüren versehenen Lokomotiven erreichten eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h bei einer induzierten Leistung von 1.839 kW. Aufgrund der hohen Achslast waren die beiden Lokomotiven aber nur auf bestimmten Hauptstrecken zugelassen. Bis 1962 waren sie im Bw Bebra, danach im Bw Kassel stationiert, von wo aus sie im schweren Schnellzugdienst auf der Nord-Süd Strecke und der Main-Weser Bahn im Einsatz waren. Der allgemeine Strukturwandel mit der ständig fortschreitenden Elektrifizierung der Hauptstrecken waren die Hauptgründe, warum die Baureihe 10 nicht in Serie ging. Im Januar 1967 erlitt 10 002 einen Bruch an einer Schieberstange und wurde ausgemustert. 1972 erfolgte ihre Verschrottung im Bw Offenburg. Im Juni des Folgejahres musste auch 10 001 ihren aktiven Dienst bei der Deutschen Bundesbahn quittieren. Allerdings wurde die 109 t schwere Lokomotive der Nachwelt erhalten und kann bis heute im Deutschen Dampflokomotiv-Museum in Neuenmarkt-Wirsberg besichtigt werden.