Roco
Roco H0 78063 E-Lok E 52 03 der DB / Digitales Wechselstrom-Modell // Neuheit 2023 zum Vorbestellen
Artikelnummer 101R78063
Vorbild: Elektrolokomotive E 52 03 der Deutschen Bundesbahn. Epoche-III-Ausführung in flaschengrüner Lackierung.
Modell: Digitales Wechselstrom-Modell. Fein detailliertes Modell mit vielen separat angesetzten Steckteilen. Hohe Zugkraft und seidenweicher Auslauf. Vorbildgerechtes Antriebskonzept. Funktionsfähige Nachbildung der Blindwelle. Feinste Speichenräder aus Metall. Bremsklötze exakt auf Radlaufebene. Rastbare Aufstiegsleitern in korrekter Länge; diese gewährleisten den Betrieb auf unterschiedlichen Modellbahnradien. Schaltbares Spitzen-/Schlusslicht mit DIP-Schalter. LED-Beleuchtung. Ohne Lichtwechsel. Mit Kurzkupplungskulisse. Mit Pufferkondensator.
Modelldetails:
Länge über Puffer: 198 mm
Sound: Ja
Stromsystem: Wechselstrom / AC
Achsen mit Haftreifen: 4. Anzahl angetriebene Achsen: 2
Schnittstelle: Plux22
Decoder: Ja
Epoche: 3
Spurweite / Maßstab: H0 / 1:87
Mindestradius: 358 mm
Bahngesellschaft: DB
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Achtung: Für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet.
Zum Vorbild: Zur Beförderung langer Reisezüge auf den elektrifizierten bayerischen Hauptbahnen beschaffte die DRG eine schwere Elektrolokomotive. Aus zahlreichen Entwürfen entschied man sich für eine 2'BB2'-Lokomotive, welche die gleichen Motoren erhalten sollte wie die ebenfalls geplante Güterzuglokomotive BR E 91. Bei dieser Neukonstruktion ging man von der bisherigen Bauweise von Elektrolokomotiven mit einem langsam laufenden Großmotor ab und entschied sich für vier kleinere Elektromotoren. Jede Triebwerksgruppe besitzt zwei Motoren. Eine Vorgelegewelle treibt über schräge Kurbelstangen eine Blindwelle an, welche durch Kuppelstangen mit zwei Treibachsen gekuppelt ist. Die Lokomotive, die mit 140 t zu den schwersten jemals in Deutschland gebauten Elektrolokomotiven gehört, leistete 2.200 kW und hatte eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h. Die Hersteller lieferten die Lokomotiven in den Jahren 1924 /1925 an die Gruppenverwaltung Bayern der DRG, die sie als Gattung EP 5 mit den Nummern 21 501535 in Betrieb nahm. 1927 erhielten sie die Bezeichnung E 52 0135. Die nach dem Krieg bei der Bundesbahn verbliebenen 29 Exemplare wurden ab 1968 als BR 152 bezeichnet. Im Februar 1973 musterte die DB mit der 152 014 die letzte Vertreterin dieser Baureihe aus.