Roco H0 7510147 E-Lok 144 507-1 der DB / Gleichstrom mit Sound
Vorbild: Elektrolokomotive 144 507 der Deutschen Bundesbahn (DB)
Modell: Fein detailliertes Gleichstrom-Modell iBetriebszustand um 1979/1980. Mit zwei Stromabnehmer SBS-10/54. Extra angesetzte Scheibenwischer. Radsätze mit niedrigen Spurkränzen. Im Digitalbetrieb mit schaltbarer Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung. Schwungmasse. 4 Achsen angetrieben. Haftreifen. 3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig. Beleuchtung mit LED. Sound. Hauseigene Kupplung.
Länge über Puffer: 164 mm
Epoche: IV
Stromsystem: Gleichstrom / DC
Spurweite / Maßstab: H0 / 1:87
Bahngesellschaft: Deutsche Bundesbahn (DB)
Wir liefern die Ware in der Originalverpackung. Die Ware ist neu.
Achtung: Für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet.
Zum Vorbild: Die Beschaffung der Baureihe E 44.1 (ab 1938 bezeichnet als Baureihe E 44.5) ist auf eine Initiative der deutschen Lokomotivindustrie zurückzuführen. Sie sind eine Folgebestellung der 1930 von den Maffei-Schwartzkopff-Werken und Berliner Maschinenbau AG, als Weiterentwicklung der Baureihe E 75, gebauten Probelokomotive E 44 101.
Die 144 507 entstammt der zweiten Serie mit neu entwickelten, stärkeren Fahrmotoren und längerem Rahmen. Um 1970 ersetzte man bei allen Maschinen die alten großen Signallaternen durch die kleineren DB-Einheitsleuchten und tauschte die Stromabnehmer durch Bauarten mit Pendelwippe und Doppelschleifstück aus. Abgesehen von kurzeitigen Einsätzen außerhalb der Stammstrecke Salzburg – Freilassing – Berchtesgaden, bewältigten die Loks eine 50-jährige Einsatzzeit auf der anspruchsvollen Gebirgsbahn. Im Sommerfahrplan 1979 stand sogar der IC 511 „Chiemgau“ im Umlaufplan der 144.5. Das unterstreicht die hohe Wertschätzung, welche die Lokomotiven bei Betrieb, Werkstatt und Verwaltung genossen. Drei Maschinen der E 44.5 sind bis heute, als Museumsloks erhalten, geblieben.
EDITION FREILASSING
Unter dem Label „Edition Freilassing“ werden ausgewählte Modelle aus dem früheren Bahnbetriebswerk Freilassing nachgebildet. Im Jahr 1905 bezogen die ersten Lokomotiven, damals noch Dampflokomotiven, den Lokschuppen mit seinen 20 Gleisen. Rund 20 Jahre später erfolgte die Errichtung der E-Lok Werkstätte, weitere Bauten folgten in den Jahren darauf. Auch ROCO verbindet eine enge Beziehung zur bayerischen Stadt Freilassing, befand sich hier doch das erste deutsche Vertriebsbüro. Freuen Sie sich auf die Modelle dieser einmaligen Edition!
Modelleisenbahn GmbH
Plainbachstrasse 4
5101 Bergheim
Österreich
info@moba.cc
+43576260
Ab 14 freigegeben