Roco

Roco H0 73897 Diesellok BR 118 der DR / Gleichstrom mit Sound


Artikelnummer 101R73897

Vorbild: Diesellokomotive BR 118 der Deutschen Reichsbahn (DR). 4-achsige Variante in Sparlack-Ausführung und waagerechten Griffstangen an der Front. Betriebsnummer: 118 512-3

Modell: Digitales Gleichstrommodell mit umfangreichen Soundfunktionen. Feinst detailliert ausgeführtes Modell mit vielen separat angesetzten Steckteilen, teilweise aus Metall. 5-poliger Motor mit Schwungmasse. 4 Achsen angetrieben. Haftreifen. Pufferkondensator. 3-Licht-Spitzensignal und 2 rote Schlusslichter mit der Fahrtrichtung wechselnd, digital schaltbar. Fernlicht sowie Spitzen und Schlusslicht separat digital schaltbar. Führerstandsbeleuchtung digital schaltbar. Maschinenraumbeleuchtung digital schaltbar. Beleuchtung mit LED. NEM-Normschacht mit Kurzkupplungskinematik. Geäzter Schildersatz liegt bei.

Länge über Puffer: 224 mm

Epoche: IV

Stromsystem: Gleichstrom / DC

Schnittstelle: Plux22

Digital: ja

Sound: ja

Spurweite: H0 / 1:87

Bahngesellschaft: Deutsche Reichsbahn (DR)

Wir liefern die Ware in der Originalverpackung. Die Ware ist neu.


Achtung: Für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet.


Zum Vorbild: Die Baureihe V 180 der Deutschen Reichsbahn der DDR war die größte in der DDR gebaute Diesellokomotive. Sie wurde Anfangs in einer vierachsigen Version mit zwei 2-achsigen Drehgestellen gebaut, später gab es auch 6-achsige Varianten. Als ingenieurtechnische Meisterleistung gilt noch heute bei der sechsachsigen Version die geringe Achsfahrmasse von 15,6 t, sodass diese Lok universell auch auf Nebenbahnen eingesetzt werden kann. Außerdem hat sie eine Zulassung für Steilstrecken. Das dadurch entstehende mögliche Einsatzgebiet ist einmalig bei deutschen Großdieselloks.