Roco

Roco H0 70291 E-Lok Reihe 1046 der ÖBB / Gleichstrom analog


Artikelnummer 101R70291

Vorbild: Elektrolokomotive Reihe 1046 der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB). Ausführung im Valousek-Design. Betriebsnummer 1046 009

Modell: Sehr detailliertes analoges Gleichstrom-Modell mit Plux22-Digitalschnittstelle. 5-poliger Motor mit Schwungmasse. 4 Achsen angetrieben. Haftreifen. Pufferkondensator. 3-Licht-Spitzenbeleuchtung und 2 rote Schlusslichter mit der Fahrtrichtung wechselnd, nach Einbau eines Digitaldecoders digital schaltbar. Führerstandsbeleuchtung und Gepäckraumbeleuchtung nach Einbau eines Digitaldecoders digital schaltbar. Beleuchtung mit LED. Schlusslicht mit DIP-Schalter abschaltbar. Freier Durchblick durch den Gepäckraum. Korrekte Wiedergabe der Schürzenform. Exakt nachgebildete Scheinwerfer mit Reflektoren. NEM-Normschacht mit Kurzkupplungskinematik.

Länge über Puffer: 186 mm

Epoche: IV-V

Spurweite / Maßstab: H0 / 1:87

Mindestradius: 358 mm

Bahngesellschaft: Österreichische Bundesbahnen (ÖBB)

Wir liefern die Ware in der Originalverpackung. Die Ware ist neu.


Achtung: Für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet.


Zum Vorbild: Um der steigenden Nachfrage im Städteschnellverkehr und den damit verbundenen Kapazitätsengpässen entgegenzuwirken, bestellten die Österreichischen Bundesbahnen bei den Wiener Lokomotivfabriken sowie der Firmengemeinschaft ABES (Verbund der Firmen AEG, Elin und Siemens-Schuckert Wien) die Gepäcktriebwagen der Reihe 4061. In zwei Bauserien wurden insgesamt 25 Stück 1.600 kW starke Triebwagen bestellt. Da sich das Gepäckabteil im Alltagsbetrieb nicht als betriebstauglich herausstellte, wurde im 4061 selten Gepäck transportiert. Dies war mit ein Grund, dass sich die ÖBB entschieden haben, den bisherigen „Triebwagen“ als Elektrolokomotive zu klassifizieren. Damit einher galt ab dem 30. Mai 1976 die neue Reihenbezeichnung 1046. Die 1046 009 war die einzige Lokomotive mit Altbaukasten im Valousek-Design.