Brawa

Brawa H0 40867 Dampflok BR 57.10 der DB / Wechselstrom mit Sound


Artikelnummer 101B40867

Vorbild: Güterzug-Dampflokomotive BR 57.10 der Deutschen Bundesbahn (DB). Ausführung mit Ausführung mit Dachlüfter, 3 Domen und Oberflächenvorwärmer. Betriebsnummer 57 2146

Modell: Sehr detailliertes digitales Wechstrom-Modell mit umfangreichen Soundfunktionen. Weitgehend aus Metall gefertigt. Motor mit Schwungmasse in der Lok. 4 Haftreifen. Zweilicht-Spitzensignal mit der Fahrrichtung wechselnd, digital schaltbar. Führerstandsbeleuchtung digital schaltbar. Beleuchtung mit LED. Eingebauter Dampfgenerator konventionall in Betrieb, digital schaltbar. Leitungen und angesetzte Teile in minimaler Wandungsstärk. Kurzkupplung zwischen Lok und Tender. Originalgetreue Kesselrückwand. Einzelachs-Lagerung. Maßstäblicher Achsabstand. NEM-Normaschacht mit Kurzkupplungskinematik. Befahrbarer Mindestradius 360 mm.

Länge über Puffer: 217.4 mm

Epoche: III

Stromsystem: AC / Wechselstrom

Digital: ja

Sound: ja

Schnittstelle: PluX22

Spurweite: H0 / 1:87

Bahngesellschaft: Deutsche Bundesbahn (DB)

Wir liefern die Ware in der Originalverpackung. Die Ware ist neu.


Achtung: Für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet.


Zum Vorbild: Nach Ende des Krieges blieb eine große Anzahl G10 verschollen. Im Jahr 1952 waren noch 485 Loks im Erhaltungsbestand. Die größten Bestände hatten, wie zur Reichsbahnzeit, Essen und Wuppertal. Neben den Einsätzen auf Strecken mit leichterem Oberbau diente die BR 57 jetzt vielfach als Rangierlok. Dazu wurden mehrere Lokomotiven mit Rangierfunk ausgerüstet. Besonders auf den umfangreichen Anlagen des badischen
Rangierbahnhofes in Basel (Bw Haltingen) und beim Bw Hagen wurden sie im Verschub eingesetzt. Das Bw Cochem schob mit der Baureihe 57 zahlreiche Züge auf der Moselstrecke nach. Anfang der 50er-Jahre gab es solche Dienste auch in Hausach auf der Schwarzwaldbahn. In vielen Ballungsräumen fuhr man in den 50ern mit der G10 die Nahgüterzüge, während die BR 50 noch für höherwertige Aufgaben gebraucht wurde.