Brawa

Brawa H0 50895 E-Lok BR E44 der DB / Gleichstrom mit Sound // Neuheit 2024 zum Vorbestellen


Artikelnummer 101B50895

Vorbild: E-Lok BR E44 der DB.

Modell: Detailliertes digitales Gleichstrommodell mit D&H-Decoder und umfangreichen Licht- und Geräuschfunktionen.E-Lok BR E44w DB (Betriebs-Nr. E44 176). Personenwagen ABie-34 DB (Betriebs-Nr. 39 025 Kar). Personenwagen Bie-33 DB (Betriebs-Nr. 98 083 Kar). Personenwagen Bie-33 DB (Betriebs-Nr. 98 101 Kar). Gepäckwagen Pwie-30 DB (Betriebs-Nr. 114 832 Kar).

Modelldetails: Schnittstelle PluX22, Haftreifen, Schwungmasse, Dreilicht-Spitzensignal und zwei rote Schlusslichter in Fahrtrichtung wechselnd, mit Sound, mit D&H-Decoder, Mindestradius: 360 mm

Länge über Puffer:

Epoche: III

Stromsystem: Gleichstrom / DC

Spurweite / Maßstab: H0 / 1:87

Wir liefern die Ware in der Originalverpackung. Die Ware ist neu.


Achtung: Für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet.


Zum Vorbild: Die Höllentalbahn (von Freiburg Hbf über Neustadt/Schwarzwald bis Donaueschingen) gehört durch ihre atemberaubende Streckenführung durch das enge Höllental mit Steigungen von bis zu 57,14 % nicht umsonst zu den beeindruckendsten Eisenbahnstrecken Deutschlands. Sie ist heute zurecht als raumbedeutsames Kulturdenkmal in der Region Südlicher Oberrhein eingetragen. Die Strecke wurde bereits 1933 mit einer Spannung von 20kV bei einer Frequenz von 50Hz elektrifiziert. Gleichzeitig erneuerte man mit den Lokomotiven der BR 85 und E 244 sowie leichten Nebenbahnwagen der Bauarten Ci-33 und BCi-34 den Fahrzeugpark. Erst im Mai 1960 stellte man die Spannung auf die mittlerweile üblichen 15kV bei 16²/3 Hz um. Damit wurden die E 244 von einen auf den anderen Tag durch E44w des Bw Freiburg abgelöst. Sie übernahmen die elektrische Traktion auf der Höllentalbahn und eben die Beförderung der für diese Strecke typischen Personenzüge aus verschiedenen Einheitsnebenbahnwagen.