Brawa

Brawa H0 50845 Dampflok BR 01 der DB / Wechselstrom mit Sound // Neuheit 2024 zum Vorbestellen


Artikelnummer 101B50845

Vorbild: Dampflok BR 01 der DB.

Modell: Detailliertes digitales Wechselstrommodell mit D&H-Decoder und umfangreichen Licht- und Geräuschfunktionen.Schnellzuglok BR?01 DB (Betriebs-Nr. 01 115). Schnellzugwagen A4ümg-54 DB (Betriebs-Nr. 11 998 Ffm) . Schnellzugwagen A4ümg-54 DB (Betriebs-Nr. 11 972 Stg) . Schnellzugwagen A4ümg-54 DB (Betriebs-Nr. 11 973 Stg) . Speisewagen WR4ü-28/51 DSG (Betriebs-Nr. 12 30).

Modelldetails: Schnittstelle PluX22, Haftreifen, Schwungmasse, Dreilicht-Spitzensignal in Fahrtrichtung wechselnd, Innenbeleuchtung, Kurzkupplungs-Kinematik, Für Rauchgenerator Seuthe-Nr. 20 vorbereitet, mit Sound, mit D&H-Decoder, Mindestradius: 360 mm

Länge über Puffer:

Epoche: III

Stromsystem: Wechselstrom / AC

Spurweite / Maßstab: H0 / 1:87

Wir liefern die Ware in der Originalverpackung. Die Ware ist neu.


Achtung: Für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet.


Zum Vorbild: Der Wiederaufbau in Deutschland war im vollen Gange, als die Deutsche Bundesbahn (DB) im Sommer des Jahres 1951 ein Netz aus F-Zügen für den Dienst- und Geschäftsreiseverkehr ins Leben rief. Damit gelang es der DB zum damaligen Zeitpunkt ein deutliches Zeichen gegen den entstehenden automobilen Individualverkehr und die sich rasch entwickelnde Luftfahrtindustrie zu setzen, welches auch im Ausland Anerkennung fand. Von Beginn an war in diesem Zug-Netz auch das Zugpaar F 3/4 von Frankfurt (M) über Köln nach Hamburg und zurück enthalten, welches 1952 den Zug-Namen „Merkur“ erhielt. In der römischen Mythologie ist Merkur der Gott des Handels, der Händler und der Reisenden. Über die Zeit wechselte der Merkur häufiger sein Aussehen, auch die Fahrstrecke wurde den Bedürfnissen der Kunden angepasst. Anfangs übernahmen Lokomotiven der BR 01 die Bespannung der Züge. In Folgejahren fungierten abschnittsweise die Baureihen 03, 03.10, 18.5, 18.6, 39, V200 und E18 als Zuglokomotiven. Vom Sommer 1959 bis 1961 wurde der Zuglauf des F3 von Frankfurt über Wiesbaden Hbf geführt. Das Wagenmaterial war schon auf die neuen 26,4 m langen 1. Klasse Wagen mit einem Altbau-Speisewagen der Bauart WR4ü-28,-35 oder -39 umgestellt. Für diesen Streckenabschnitt wurde im Sommer 1959 regelmäßig die 01 149 des Bw Darmstadt vor dem Merkur eingesetzt. Sicherlich auch aus wirtschaftlichen Gründen übernahmen in der Folge BR 01 des Bw Wiesbaden die Zugförderung, wie es mit unserer 01 115 bildlich belegt ist.