Brawa

Brawa H0 47642 Güterwagen Kühlwagen Tnfhs38 der DB / Neuheit 2024 zum Vorbestellen


Artikelnummer 102B47642

Vorbild: Kühlwagen Tnfhs38 "Gaffel Kölsch" der DB. Betriebsnummer 536 050 [P].

Modell: Achsbremsgestänge mit Bremsbacken in Radebene. Extra angesetzte Bremsanlage. Extra angesetzte Griffstangen. Extra angesetzte Federpakete. Extra angesetzte Tritte. Kurzkupplungskinematik nach NEM-Norm. Räder aus Metall. Vorbildgerechter Rahmenaufbau. Radsätze auch innen profiliert. Durchbrochene Wagenkastenstützen. Variantengerechte Bauartunterschiede.

Modelldetails: Mit Kurzkupplungskinematik. Radsatztausch für Wechselstrombetrieb möglich.

Länge über Puffer: 139,1 mm

Epoche: III

Spurweite / Maßstab: H0 - 1:87

Stromsystem: Gleichstrom / DC

Wechselstrombetrieb: Tauschradsatz Brawa-Artikelnummer 2187

Wir liefern die Ware in der Originalverpackung. Die Ware ist neu.


Achtung: Für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet.


Zum Vorbild: Als vereinfachte Ku?hlwagenbauart entstanden 1942 die Tnf Berlin (Tnfs38). Die Grundkonstruktion lieferte der bereits zuvor entwickelte Glmhs Dresden, in geschweißter Ausfu?hrung. Im Unterschied zu diesen, erhielten die Ku?hlwagen eine 300mm starke Isolierung und Innenauskleidung mit Zinkblech, um die Holzauskleidung im Inneren gegen Feuchtigkeitseintritt zu schu?tzen. Damit die Tu?ren dicht abschlossen, wichen die Schiebtu?ren zweiflu?geligen Drehtu?ren. Das Markanteste war jedoch die senkrechte Verbretterung in Verbindung mit dem typisch weißen Anstrich der Ku?hlwagen. Die Bundesbahn (DB) unterzog an den von ihr u?bernommenen Wagen, ab Mitte der 1950er, mehrere Bauartänderungen und Modernisierungen. So tauschte man die wartungsintensiven Radsätze mit Gleitlagern gegen moderne mit Rollenlagerung oder baute die Wagenkästen bei unzureichenden Isolierwerten gleich neu auf. Die Wagen behielten dadurch zwar ihre Hauptabmessungen, jedoch verschwand das auffällige Kastengerippe nun unter einer waagerechten Bretterverkleidung, später sogar unter Schichtholzplatten. Neuentwicklungen von Ku?hlwagen bei der DB ermöglicht es später privaten Brauereien eine Vielzahl an Wagen von der DB zu erwerben und fu?r den Transport ihres Bieres zu nutzen. Da es sich dabei um Privatwagen der einzelnen Brauanstalten handelte, wurden diese zumeist mit der firmeneigenen Werbung versehen.