Brawa

Brawa H0 44562 IC2-Mittelwagen 1. Klasse TWINDEXX® Vario der DB AG / Neuheit 2024 zum Vorbestellen


Artikelnummer 102B44562

Vorbild: TWINDEXX Vario® IC2-Mittelwagen der DB AG, 1. Klasse. Betriebsnummer 50 80 16-81 185-5.

Modell: Exakt im Maßstab 1:87. Vorbildgerechte Länge über Kupplung. Aufbau aus hochwertigem, schlagzähem Kunststoff. Bodenplatte aus Metall. Bedruckte Fensterrahmen. Passgenau eingesetzte Fenster. Beleuchtete Zugzielanzeigen (digital). Beleuchtung mit warmweißen LEDs. Führerstand beleuchtet. Maßstabsgetreue Detaillierung. Extra angesetzter Scheibenwischer. Dreidimensionale Front originalgetreu wiedergegeben. Mehrteilige Drehgestelle. Feinste Bedruckung und Lackierung. Lackierung auf BRAWA TRAXX Ellok BR 146.5 abgestimmt. Vollständige Inneneinrichtung, inkl. Führerstand. Kurzkupplungsaufnahme nach NEM. Lichtwechsel rot/weiß, in Fahrtrichtung wechselnd. Achsen in Metall gelagert. ZugBUS: Automatische Erkennung des führenden und letzten Fahrzeuges im Zugverband; Steuerung und Programmierung sämtlicher Funktionen; Erkennung von Bremsabschnitten. ZugBUS-Funktionen stehen ausschließlich im Digitalbetrieb zur Verfügung.

Modelldetails: Mindestradius 360 mm. Inneneinrichtung. Mit Kurzkupplungskinematik. Radsatztausch für Wechselstrombetrieb möglich.

Länge über Puffer: 303 mm

Epoche: VI

Spurweite / Maßstab: H0 - 1:87

Stromsystem: Gleichstrom / DC

Wechselstrombetrieb: Tauschradsatz Brawa-Artikelnummer 2192

Wir liefern die Ware in der Originalverpackung. Die Ware ist neu.


Achtung: Für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet.


Zum Vorbild: Intercity 2 (IC 2) ist der neue Name für die seit dem Fahrplanwechsel zum 13.12.2015 eingesetzten TWINDEXX-Vario® Züge bei DB Fernverkehr. Der TWINDEXX-Vario® ist eine Weiterentwicklung der bewährten Doppelstockplattform aus Görlitz. Pro Zug stehen 468 Sitzplätze, davon 70 in der 1. Klasse sowie 10 Fahrradstellplätze zur Verfügung. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit der Züge beträgt 160 km/h. Schon im Jahr 2010 erhielt Bombardier Transportation einen ersten Auftrag über 27 fünfteilige Doppelstockwagenzüge in Kombination mit Lokomotiven der BR 146.5 aus einem vorab geschlossen Rahmenvertrag über insgesamt 800 Doppelstockwagen mit der DB AG. Mittlerweile wurde aus diesem Rahmenvertrag 69 Zugeinheiten mit insgesamt 328 einzelnen Wagen abgerufen. Im Fernverkehrskonzept von DB Fernverkehr sollen die IC 2 nach und nach die Kapazität des Fernverkehrs erhöhen und bisherigen IC Züge ablösen. Stand Anfang 2019 fahren die IC 2 bereits auf Folgenden Relationen: Leipzig – Norddeich Mole Dresden – Köln Koblenz – Norddeich Mole Stuttgart – Singen Karlsruhe – Nürnberg Und weitere sind in Planung.