Brawa

Brawa H0 40978 Dampflok BR 01 der DR / Gleichstrom mit Sound // Neuheit 2024 zum Vorbestellen


Artikelnummer 101B40978

Vorbild: Dampflok BR 01 der DR. Betriebsnummer: 01 205 Rbd Efurt, Bw Erfurt P.

Modell: Detailliertes digitales Gleichstrommodell mit D&H-Decoder und umfangreichen Licht- und Geräuschfunktionen.Kessel, Führerhaus und Tender als fein detaillierte Kunststoffbauteile ausgeführt. Durchbrochener Barrenrahmen und Speichenräder aus Zinkdruckguss. Sounddecoder eingebaut bzw. für Einbau vorbereitet. Führerstand beleuchtet. Epochengerechte Beleuchtung. Normschacht hinten kulissengeführt. Kurzkupplung zwischen Lok und Tender. Originalgetreue Nachbildung der Stehkesselrückwand. Einzeln angesetzte Aufstiege und Tritte. Antrieb im Tender für optimale Fahreigenschaften. Einzelachslagerung in Metall. Maßstäblicher Achsstand. Filigrane Treib- und Kuppelstangen aus Metall. Feuerflackern (Version Digital EXTRA). Triebwerksbeleuchtung (Version Digital EXTRA). Hinweis zum Mindestradius der BR 01: Die Modelle der Dampflok BR 01 sind technisch für den Betrieb ab Mindestradius R 360 mm geeignet. Für optimale Fahreigenschaften empfehlen wir den Einsatz ab R 420 mm.

Modelldetails: Schnittstelle PluX22, Haftreifen, Schwungmasse, Dreilicht-Spitzensignal in Fahrtrichtung wechselnd, Innenbeleuchtung, Kurzkupplungs-Kinematik, Für Rauchgenerator Seuthe-Nr. 20 vorbereitet, mit Sound, mit D&H-Decoder, Mindestradius: 360 mm

Länge über Puffer: 275,3 mm

Epoche: III

Stromsystem: Gleichstrom / DC

Spurweite / Maßstab: H0 / 1:87

Wir liefern die Ware in der Originalverpackung. Die Ware ist neu.


Achtung: Für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet.


Zum Vorbild: Bevor die Baureihe BR 01 ihren Ruf als „die“ deutsche Schnellzuglokomotive erlangte, lieferten die Firmen Borsig (01 001-008) und AEG (01 009-010) insgesamt zehn Vorserienlokomotiven an die Deutsche Reichsbahn Gesellschaft (DRG) ab. Den Anfang machte die heute noch erhaltene 01 008, welche am 10.01.1926 an die DRG übergeben wurde. Allerdings waren die Lokomotiven ihrer Zeit damals noch voraus, denn viele Strecken und auch Bahnbetriebswerke waren noch gar nicht auf eine Achslast von 20t vorbereitet. Somit waren die Einsatzstrecken in den ersten Betriebsjahren noch sehr begrenzt. Die Erprobung der neuen Lokomotiven zog sich dadurch hin. Als auffälligsten Unterschied zu den späteren Serienlokomotiven hatten die ersten zehn 01er noch ein sichtlich längeres Führerhaus. Darüber hinaus gab es noch Unterschiede in der konstruktiven Ausgestaltung des Rahmens sowie viele weitere Details.