Brawa

Brawa H0 40968 Dampflok BR 01 der DRG / Gleichstrom analog // Neuheit 2024 zum Vorbestellen


Artikelnummer 101B40968

Vorbild: Dampflok BR 01 der DRG. Betriebsnummer: 01 025 Rbd Erfurt; Bw Erfurt P.

Modell: Detailliertes analoges Gleichstrommodell.Kessel, Führerhaus und Tender als fein detaillierte Kunststoffbauteile ausgeführt. Durchbrochener Barrenrahmen und Speichenräder aus Zinkdruckguss. Sounddecoder für Einbau vorbereitet. Führerstand beleuchtet. Epochengerechte Beleuchtung. Normschacht hinten kulissengeführt. Kurzkupplung zwischen Lok und Tender. Originalgetreue Nachbildung der Stehkesselrückwand. Einzeln angesetzte Aufstiege und Tritte. Antrieb im Tender für optimale Fahreigenschaften. Einzelachslagerung in Metall. Maßstäblicher Achsstand. Filigrane Treib- und Kuppelstangen aus Metall. Feuerflackern (Version Digital EXTRA). Triebwerksbeleuchtung (Version Digital EXTRA). Hinweis zum Mindestradius der BR 01: Die Modelle der Dampflok BR 01 sind technisch für den Betrieb ab Mindestradius R 360 mm geeignet. Für optimale Fahreigenschaften empfehlen wir den Einsatz ab R 420 mm.

Modelldetails: Schnittstelle PluX22, Haftreifen, Schwungmasse, Zweilicht-Spitzensignal in Fahrtrichtung wechselnd, Innenbeleuchtung, Kurzkupplungs-Kinematik, Für Rauchgenerator Seuthe-Nr. 20 vorbereitet, Sound vorbereitet, Mindestradius: 360 mm

Länge über Puffer: 275,3 mm

Epoche: II

Stromsystem: Gleichstrom / DC

Spurweite / Maßstab: H0 / 1:87

Wir liefern die Ware in der Originalverpackung. Die Ware ist neu.


Achtung: Für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet.


Zum Vorbild: Erst recht spät, 1936/37 erhält die Rbd Köln für den Verkehr am Rhein die Loks 01 192 – 198 zugewiesen. 01 193 wird am 21.12.36 abgenommen und dem Bw Deutzerfeld zugewiesen. In den Aufgabenbereich der Loks fällt auch die Bespannung des legendären „Rheingold-Expresses“, die sie von der BR 18.5 übernehmen. Bereits seit 1930 befördert das Bw Offenburg ihn mit 01 am Oberrhein bis Basel. In Köln übersteht 01 193 auch den Krieg und gelangt 1948 nach Hamm. Hier befährt sie mit zahlreichen Schwesterloks bis 1959 die Ost-West-Achse Aachen – Hannover und wird dann nach Paderborn überstellt. 1960 erhält sie in Nied einen neuen Hochleistungskessel. Nach nur fünf Jahren wird sie 1964 nach Rheine weitergereicht, wie von Paderborn aus wendet sie in Kassel und nach Norden in Bremen, Emden und Oldenburg. Für den Einsatz in die Niederlande haben die Rheiner 01 oft einen Tender 2´2T30. Die zunehmende Zuweisung von 01.10 lässt die 01 überflüssig werden, 001 193-2 wird bereits am 21.06.68 ausgemustert. Die Gustav Ahrens GmbH zerlegt sie im September und Oktober 1969 in Essen-Rellinghausen.