Roco

Roco H0 78116 Dieselelektrische Doppellokomotive BR 288 der DB / Wechselstrom mit Sound


Artikelnummer 101R78116

Vorbild: Dieselelektrische Doppellokomotive 288 002 der Deutschen Bundesbahn (DB).

Modell: Digitales Wechselstrom-Modell. Komplette Neukonstruktion. Doppellok gebildet aus zwei fix miteinander gekuppelten Einheiten; beide Einheiten vollwertig mit Motor bzw. Sounddecoder ausgerüstet . Vollständige Nachbildung des Übergangsbereichs zwischen den beiden Einheiten. Aufwendig nachgebildeter Maschinenraum. Fein detailliertes Modell mit vielen separat angesetzten Steckteilen. Dächer mit zusätzlichen Lüftergittern in den Dachrundungen. Rahmenblenden mit je 4 Sandkästen und INDUSI-Nachbildung. Fahrtrichtungsabhängiges 3-Spitzenlicht und zwei rote Schlussleuchten. Durchbrochen dargestellte Dachlüfter mit motorisch angetriebenen Ventilatoren. Führerstands-, Führerpult- und Schaltkastenbeleuchtung sowie Maschinenraumbeleuchtung. „Dynamic Sound“-Paket für noch besseren Tiefenklang mit zwei Lautsprechern je Lokeinheit. LED-Beleuchtung. Zusätzliche Beleuchtung für Führerstand, Bedienpult, Schaltkasten, Maschinenraum. Lichtwechsel. Mit Kurzkupplungskulisse. Mit Pufferkondensator.

Modelldetails: 

Länge über Puffer: 259 mm

Sound: Ja

Stromsystem: Wechselstrom / AC

Schnittstelle: Plux22

Decoder: Ja

Epoche: IV

Spurweite / Maßstab: H0 / 1:87

Mindestradius: 358 mm

Bahngesellschaft: DB

Wir liefern die Ware in der Originalverpackung. Die Ware ist neu.


Achtung: Für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet.


Zum Vorbild: 1941 und 1942 wurden insgesamt vier Doppellokomotiven der Type D 311 von der Deutschen Wehrmacht in Dienst gestellt. Sie waren für den Transport schwerer Eisenbahngeschütze gebaut worden. Zwei Lokomotiven, die V 188 001 a/b und die V 188 002 a/b wurden nach dem Krieg von der Deutschen Bundesbahn weiter eingesetzt. Eine dritte Lokomotive diente als Ersatzteilspender. Sie bewährten sich im schweren Güterzug- und Schiebedienst, vorwiegend auf der Spessart-Rampe. Nach einem Generatorschaden musste die V 188 001 bereits 1968 abgestellt werden. V 188 002, später 288 002 war noch bis 1972 im Fränkischen Raum in Betrieb. 1973 wurden beide Maschinen verschrottet.