Roco

Roco H0 7510070 E-Lok BR 182 der Hupac / Gleichstrom mit Sound


Artikelnummer 101R7510070

Vorbild: Elektrolokomotive ES 64 U2-100 des Logistikunternehmens Hupac Intermodal

Modell: Sehr detailliertes digitales Gleichstrom-Modell mit PluX22-Decoder und umfangreichen Soundfunktionen. Ausführung mit Schweiz-Paket. Variante mit drei Stromabnehmern. Im Digitalbetrieb mit schaltbarem Fernlicht und einzeln schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht. Z21 Führerstand verfügbar. Motor mit Schwungmasse. Pufferkondensator. 3-Licht-Spitzensignal und 2 rote Schlusslichter mit der Fahrtrichtung wechselnd, digital schaltbar. Beleuchtung mit LED. Mindestradius 358 mm. NEM-Normschacht mit Kurzkupplungskinematik.

Länge über Puffer: 221 mm

Epoche: VI

Schnittstelle: Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22

Digital: ja /  Decoder-Typ MX645P22

Sound: ja

Stromsystem: DC / Gleichstrom

Maßstab: H0 / 1:87

Bahngesellschaft:  Privatbahn

Wir liefern die Ware in der Originalverpackung. Die Ware ist neu.


Achtung: Für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet.


Achtung: Für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet.


Zum Vorbild: Die Geschichte der silbern lackierten Lokomotiven des Typs ES64U2 beginnt im Jahr 2000, wobei die erste Maschine dieses Typs nicht für die ÖBB gebaut wurde. Im September desselben Jahres liefern die Siemens-Werke in München-Allach eine Lokomotive mit der Betriebsnummer 1116 901 aus.
Siemens beschließt, einige zusätzliche ES64U2- und ES64F-Maschinen, die zu diesem Zeitpunkt in großen Stückzahlen für verschiedene Kunden gebaut werden, als Basis für einen Pool für seine neuen Leasingaktivitäten zu bauen. Die Siemens Dispolok GmbH wird als unabhängige Tochtergesellschaft gegründet, um den Lokomotiven Pool zu verwalten. Die Hupac SA, einer der führenden Anbieter von Bahntransporten im intermodalen Verkehr durch die Schweizer Alpen, war einer der ersten Kunden für den neuen Siemens-Pool und konnte ihre Lokomotive in den eigenen Firmenfarben lackieren lassen.
Im Jahr 2002 wurden alle drei Maschinen für den Betrieb in der Schweiz umgerüstet. Dabei wurden die schweizerischen Sicherheits-/Signalsysteme ZUB/Integra und Stromabnehmer mit kleineren Kontakten (1450 mm) eingesetzt, die für den Betrieb in den zahlreichen Schweizer Tunneln erforderlich sind.
Alle drei Maschinen werden in Deutschland und der Schweiz für viele verschiedene Dienste eingesetzt, nicht nur für den Transport von Hupac Konvois, sondern auch für Hupac Partner und andere Open-Access-Betreiber, die für eine bestimmte Zeit Zugkraft benötigen.