Roco

Roco H0 74034 Personenwagen-Set 1 EC 24 Erasmus der DB / Gleichstrom-Modell


Artikelnummer 102R74034

Vorbild: Dreiteiliges Personenwagen-Set 1 EC 24 Erasmus der Deutschen Bundesbahn (DB). Bestehend aus einem 1. Klasse Großraumwagen, Gattung Apmz 121.1, einem 1. Klasse Abteilwagen, Gattung Avmz 111.1 und einem Speisewagen, Gattung WRmh 132.1. Wagen im Zustand um 1987 mit roter Schürze. Großraumwagen mit Telefonzelle und großer Dachantenne. Speisewagen mit orangem Schriftzug „Restaurant“ (ehemaliger Speisewagen des TEE „Rheingold“). Einsatz: Innsbruck–Amsterdam.

Modell: Analoges Gleichstrommodell. Ideale Ergänzung zur NS Serie 1600, Art. Nr. 70160, 70161, 78161.  Ausführung als Mehrspannungswagen. Modelle mit separat angesetzten Griffstangen. Fein detaillierte Drehgestelle. Mit Inneneinrichtung. Innenbeleuchtung nachrüstbar. NEM-Normschacht mit Kurzkupplungs-Kinematik.

Länge über Puffer: 922 mm

Stromsystem: Gleichstrom / DC

Spurweite: H0 / 1:87

Epoche: IV

Bahngesellschaft: Deutsche Bundesbahn (DB)

Dazu passend u. a.: Innenbeleuchtung (Roco 40420)

Wechselstrom-Betrieb: Passende Tauschradsätze / Wechselstromradsätze finden Sie unter der Roco-Artikelnummer 40196

Wir liefern die Ware in der Originalverpackung. Die Ware ist neu.


Achtung: Für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet.

Weitere Informationen zum Vorbild: Zum Sommerfahrplan 1987 wurden für die grenzüberschreitenden InterCity-Züge neue Qualitätsstandards bezüglich Wagenmaterial, Geschwindigkeit und Service festgelegt. Züge, die diese Kriterien erfüllten, erhielten die Bezeichnung „EuroCity“.
Der EC 24 „Erasmus“ verband die Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck über München und Frankfurt am Main, dann den Rhein entlang über Emmerich mit der niederländischen Hauptstadt Amsterdam.

Die Wagen dieses Sets gehören zum Stammteil des Zuges und wurden auf dem kompletten Laufweg eingesetzt.
Ein besonderes Schmankerl ist der Speisewagen aus dem ehemaligen TEE „Rheingold“ von 1983, der genau zum EuroCity-Start 1987 eingestellt wurde: Bei zwei Speisewagen wurde nur der orangefarbene Rheingold-Streifen entfernt, während der Schriftzug „Restaurant“ weiterhin orange blieb und sie damit mehr als vier Jahre zu interessanten „Farbtupfern“ vor allem in EC-Zügen in die Niederlande machte.