Minitrix

Minitrix Spur N 16825 Diesellok BR 218 Cottbus der DB AG / Herbst-Neuheit 2021 zum Vorbestellen


Artikelnummer 101T16825


* inkl. ges. MwSt. zzgl. Versandkosten

Vorbild: Diesellokomotive  / Mehrzwecklokomotive Baureihe 218 der Deutschen Bahn AG (DB AG), Fahrzeuginstandhaltung Cottbus. Dieselhydraulische Lokomotive mit elektrischer Zugheizung. Betriebsnummer 218 497-6. Mit den Logos der Firmen Märklin und PIKO unterhalb der Führerstandsfenster. Dieselhydraulische Lokomotive mit Dachausführung passend zum Motor MTU 12V 956 TB 11. Mit parallelen Abgashutzen und einer Behr-Kühlanlage in V-Form. Betriebsnummer 218 497-6.

Modell: Aufwendig gestaltetes digitales Gleichstrom-Modell mit mfx-/ DCC-Decoder und umfangreichen Geräusch- und Lichtfunktionen. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und 2 rote Schlusslichter. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen Leuchtdioden (LED). Dachausführung passend zum Motor MTU 12V 956 TB 11. Mit parallelen Abgashutzen und einer Behr-Kühlanlage in V-Form. Märklin-Kurzkupplungen in Normaufnahme mit Kulissenführung.

Länge über Puffer: 102 mm

Spurweite: Spur N / 1:160

Epoche: VI

Bahngesellschaft: Deutsche Bahn AG (DB AG)

Wir liefern die Ware mit der Originalverpackung. Die Ware ist neu.


Achtung: Für Kinder unter 15 Jahren nicht geeignet.


Zum Vorbild: Das Flaggschiff der FZI Cottbus - die aufwendig gestaltete Lok symbolisiert in einer speziellen Lackierung die Geschichte der Fahrzeuginstandsetzung Cottbus von der Dampflokaufarbeitung zum modernsten Werk für komplizierte Instandhaltung der ICEs. „Von der Vergangenheit bis in die Zukunft“ präsentierte sich am 8. Juli 2021 die frisch aufgearbeitete Diesellok 218 497 im Werk Cottbus. Als Halter wird die DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH (FZI) geführt und ihr zukünftiger Einsatz soll als Mietlok erfolgen. Die FZI ließ die 218 497-6 mit einer zweigeteilten Lackierung versehen, welche die Geschichte des Werks Cottbus von der Dampflokausbesserung (schwarz-rot) zur ICE-Instandhaltung (ICE-weiß mit rotem Streifen) symbolisiert. Die DB-FZI wird zukünftig in Cottbus das modernste und umweltfreundlichste Bahn-Instandhaltungswerk in Europa betreiben. Bis 2026 entstehen am heutigen Standort eine neue ICE-Halle für Wartung und Reparatur der ICE 4, eine Halle für die Umrüstung von Dieselfahrzeugen auf Hybridtechnik mit Elektroantrieb sowie ein Technologiezentrum zur Hybridforschung und moderne Lehrwerkstätten.