Roco

Roco H0 78218 Dampflokomotive 064 247-0 der DB / Digitales Wechselstrom-Modell // Neuheit 2023 zum Vorbestellen


Artikelnummer 101R78218


Vorbild: Dampflokomotive 064 247 der Deutschen Bundesbahn (DB).

Modell: Digitales Wechselstrom-Modell. Ausführung mit genieteten Wasserkästen. Freistehende Leitungen am Kessel. Feine Metallradsätze. Vor- und Nachlaufradsätze mit Scheibenrädern. Lichtwechsel. Mit Kurzkupplungskulisse. Mit Rauchsatzvorbereitung. Erforderlich: Rauchsatz Nr. 10.

Modelldetails: 

Länge über Puffer: 143 mm

Sound: Ja

Stromsystem: Wechselstrom / AC

Achsen mit Haftreifen: 3. Anzahl angetriebene Achsen: 1

Schnittstelle: NEM652

Decoder: Ja

Epoche: 4

Spurweite / Maßstab: H0 / 1:87

Mindestradius: 358 mm

Bahngesellschaft: DB

Wir liefern die Ware in der Originalverpackung. Die Ware ist neu.


Achtung: Für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet.


Zum Vorbild: Ab dem Jahre 1928 wurden insgesamt 520 Lokomotiven der Baureihe 64 in Dienst gestellt. Die 90 km/h schnellen Lokomotiven wurden dem Konstruktionsprinzip der Einheitsdampfloks nachgebaut, was die Versorgung mit Ersatzteilen leichter machte. Die Loks kamen überwiegend auf Nebenstrecken und zur Beförderung von Personenzügen sowie leichten Güterzügen zum Einsatz. Bei der Deutschen Bundesbahn waren zum Zeitpunkt der Umstellung auf Computer-Nummer am 1. Januar 1968 noch 52 Stück im Erhaltungsbestand. Im Gegensatz zu den Lokomotiven der DR, die vorwiegend im nördlichen Flachland eingesetzt wurden, waren die 64er der Bundesbahn, nachdem 64 446 am 30. April 1966 vom Bw Hamburg-Rothenburgsort zum Bw Plattling abgegeben wurde, ausschließlich südlich der Main-Linie im Einsatz.