Roco

Roco H0 70800 Diesellok 236 216-8 der DB / Analoges Gleichstrom-Modell // Neuheit 2023 zum Vorbestellen


Artikelnummer 101R70800


Vorbild: Diesellokomotive 236 216 der Deutschen Bundesbahn (DB).

Modell: Analoges Gleichstrom-Modell. Ausführung ohne Dachkanzel. Vergrößerter Kühlwasserausgleichsbehälter. Kraftstoffzusatztanks auf dem Motorvorbau. LED-Beleuchtung. Lichtwechsel. Mit Kurzkupplungskulisse.

Modelldetails: 

Länge über Puffer: 106 mm

Sound: Nein

Stromsystem: Gleichstrom / DC

Achsen mit Haftreifen: 3. Anzahl angetriebene Achsen: 1

Schnittstelle: NEM652

Decoder: Nein

Epoche: 4

Spurweite / Maßstab: H0 / 1:87

Mindestradius: 358 mm

Bahngesellschaft: DB

Wir liefern die Ware in der Originalverpackung. Die Ware ist neu.


Achtung: Für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet.


Zum Vorbild: Die Diesellokomotiven vom Typ WR 360 C 14 wurden ursprünglich von der deutschen Wehrmacht für den Einsatz an strategisch wichtigen Punkten eingesetzt. Mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde sie zum zivilen Multitalent. Wenngleich die V 36 kurioserweise nach dem Krieg in West- und Ostdeutschland unter demselben Namen unterwegs war, gab es deutliche Unterschiede zwischen beiden Varianten: Bei der DB erhöhten zwei zusätzliche Kraftstofftanks auf dem Motorvorbau die Reichweite der Lokomotive. Außerdem bekam die DB-V 36 ein Frontkühlergitter nach DB-Bauart und einen Kühlwasserausgleichsbehälter auf dem Vorbau. Die seitlichen Kühlerlüftergitter wurden mithilfe von Blenden verschlossen, eine seitliche Wartungsklappe am Vorbau entfiel. Die letzten, nun als Baureihe 236 bezeichneten Lokomotiven, waren bei der DB bis 1981 im Einsatz.