Roco

Roco H0 70116 Dieselelektrische Doppellokomotive 288 002 der DB / Gleichstrom mit Sound


Artikelnummer 101R70116

Vorbild: Dieselelektrische Doppellokomotive 288 002 der Deutschen Bundesbahn (DB).

Modell: Detailliertes digitales Gleichstrom-Modell mit umfangreichen Sound- und Lichtfunktionen Doppellok gebildet aus zwei fix miteinander gekuppelten Einheiten; beide Einheiten vollwertig mit Motor bzw. Sounddecoder ausgerüstet. 4 Achsen angetrieben. Haftreifen. Pufferkondensator. Fahrtrichtungsabhängiges 3-Licht-Spitzensignal und zwei rote Schlusslichter mit der Fahrtrichtung wechselnd, digital schaltbar. Führerstands-, Führerpult- und Schaltkastenbeleuchtung sowie Maschinenraumbeleuchtung digital schaltbar. Beleuchtung mit LED. Vollständige Nachbildung des Übergangsbereichs zwischen den beiden Einheiten. Aufwendig nachgebildeter Maschinenraum. Vielen separat angesetzten Steckteilen. Dächer mit zusätzlichen Lüftergittern in den Dachrundungen. Rahmenblenden mit je 4 Sandkästen und INDUSI-Nachbildung. Durchbrochen dargestellte Dachlüfter mit motorisch angetriebenen Ventilatoren.

Länge über Puffer: 259 mm

Epoche: IV

Stromsystem: Gleichstrom / DC

Decoder: Ja

Sound: Ja

Schnittstelle: Plux22

Spurweite / Maßstab: H0 / 1:87

Mindestradius: 358 mm

Bahngesellschaft: Deutsche Bundesbahn (DB)

Wir liefern die Ware in der Originalverpackung. Die Ware ist neu.


Achtung: Für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet.


Zum Vorbild: 1941 und 1942 wurden insgesamt vier Doppellokomotiven der Type D 311 von der Deutschen Wehrmacht in Dienst gestellt. Sie waren für den Transport schwerer Eisenbahngeschütze gebaut worden. Zwei Lokomotiven, die V 188 001 a/b und die V 188 002 a/b wurden nach dem Krieg von der Deutschen Bundesbahn weiter eingesetzt. Eine dritte Lokomotive diente als Ersatzteilspender. Sie bewährten sich im schweren Güterzug- und Schiebedienst, vorwiegend auf der Spessart-Rampe. Nach einem Generatorschaden musste die V 188 001 bereits 1968 abgestellt werden. V 188 002, später 288 002 war noch bis 1972 im Fränkischen Raum in Betrieb. 1973 wurden beide Maschinen verschrottet.