Roco

Roco H0 70115 Dieselelektrische Doppellokomotive 288 002-9 der DB / Analoges Gleichstrom-Modell // Neuheit 2023 zum Vorbestellen


Artikelnummer 101R70115


Vorbild: Dieselelektrische Doppellokomotive 288 002 der Deutschen Bundesbahn (DB).

Modell: Analoges Gleichstrom-Modell. Komplette Neukonstruktion. Doppellok gebildet aus zwei fix miteinander gekuppelten Einheiten; beide Einheiten vollwertig mit Motor ausgerüstet. Vollständige Nachbildung des Übergangsbereichs zwischen den beiden Einheiten. Aufwendig nachgebildeter Maschinenraum. Fein detailliertes Modell mit vielen separat angesetzten Steckteilen. Dächer mit zusätzlichen Lüftergittern in den Dachrundungen. Rahmenblenden mit je 4 Sandkästen und INDUSI-Nachbildung. Fahrtrichtungsabhängiges 3-Spitzenlicht und zwei rote. Schlussleuchten. Durchbrochen dargestellte Dachlüfter. Führerstands-, Führerpult- und Schaltkastenbeleuchtung sowie Maschinenraumbeleuchtung eingebaut; im Digitalbetrieb schaltbar. LED-Beleuchtung. Lichtwechsel. Mit Kurzkupplungskulisse.

Modelldetails: 

Länge über Puffer: 259 mm

Sound: Nein

Stromsystem: Gleichstrom / DC

Achsen mit Haftreifen: 4. Anzahl angetriebene Achsen: 4

Schnittstelle: Plux22

Decoder: Nein

Epoche: 4

Spurweite / Maßstab: H0 / 1:87

Mindestradius: 358 mm

Bahngesellschaft: DB

Wir liefern die Ware in der Originalverpackung. Die Ware ist neu.


Achtung: Für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet.


Zum Vorbild: 1941 und 1942 wurden insgesamt vier Doppellokomotiven der Type D 311 von der Deutschen Wehrmacht in Dienst gestellt. Sie waren für den Transport schwerer Eisenbahngeschütze gebaut worden. Zwei Lokomotiven, die V 188 001 a/b und die V 188 002 a/b wurden nach dem Krieg von der Deutschen Bundesbahn weiter eingesetzt. Eine dritte Lokomotive diente als Ersatzteilspender. Sie bewährten sich im schweren Güterzug- und Schiebedienst, vorwiegend auf der Spessart-Rampe. Nach einem Generatorschaden musste die V 188 001 bereits 1968 abgestellt werden. V 188 002, später 288 002 war noch bis 1972 im Fränkischen Raum in Betrieb. 1973 wurden beide Maschinen verschrottet.