Roco

Roco H0 70067 Dampflokomotive BR 03 der DR / Gleichstrom analog


Artikelnummer 101R70067

Vorbild: Dampflokomotive BR 03 der Deutschen Reichsbahn (DR). Ausführung mit Neubaukessel und Ölfeuerung. Betriebsnummer 03 0059.

Modell: Hoch detailliertes analoges Gleichstrom-Modell mit PluX16-Digitalschnittstelle. Feinste Details am Fahrwerk sowie am Kessel. Vollständig nachgebildetes Innentriebwerk. 5-poliger Motor mit Schwungmasse. 2 Achsen angetrieben. Haftreifen. 3-Licht-Spitzenbeleuchtung mit der Fahrtrichtung wechselnd, nach Einbau eines Digitaldecoders digital schaltbar. Triebwerksbeleuchtung ach Einbau eines Digitaldecoders digital schaltbar. Beleuchtung mit LED. Vorbereitet für Einbau eines Rauchsatzes. NEM-Normschacht mit Kurzkupplungskinematik am Tenderende.

Länge über Puffer: 275 mm

Epoche: IV

Decoder: Nein

Sound: Nein

Schnittstelle: Plux16

Stromsystem: Gleichstrom / DC

Spurweite / Maßstab: H0 / 1:87

Mindestradius: 358 mm

Bahngesellschaft: Deutschen Reichsbahn (DR)

Wir liefern die Ware in der Originalverpackung. Die Ware ist neu.


Achtung: Für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet.


Zum Vorbild: Die bei der Deutschen Reichsbahn verbliebenen Dampflokomotiven der Baureihe 03.10 erhielten ab dem Jahr 1959 einen Neubau-Hochleistungskessel, da damit eine höhere Wirtschaftlichkeit im täglichen Betrieb erreicht werden sollte. Die Maschinen wurden als so genannte „Rekoloks“ bezeichnet. Dabei erhielten sie auch einen vor dem Schornstein angeordneten Mischvorwärmer in eckiger Ausführung. Einige Jahre später, nämlich 1965, wurden alle bei der DR im Bestand verbliebenen Maschinen auf Ölhauptfeuerung umgebaut. Die Lokomotiven wurden im täglichen Schnellzugverkehr bundesweit eingesetzt, ehe in den 1970er Jahren für die meisten Maschinen das „Aus“ kam und sie auf die Abstellgleise rollten. In ihren Dienstjahren bei der DR erbrachten sie dabei rekordverdächtige Laufleistungen von rund 20.000 Kilometern im Monat.