Roco

Roco H0 70042 Dampflokomotive BR 50 der DR / Gleichstrom mit Sound


Artikelnummer 101R70042

Vorbild: Dampflokomotive BR 50 der Deutschen Reichsbahn (DR). Ausführung mit Neubautender. Beheimatung Rbd Dresden, Bw Nossen. Betriebsnummer 50 3014

Modell: Detailliertes digitales Gleichstrom-Modell mit umfangreichen Soundfunktionen. Zahlreiche angesetzte Details. 5-poliger Motor mit Schwungmasse. Antrieb auf zwei Achsen des Tenders und über Kardanwelle auf alle fünf Treibachsen der Lok. Haftreifen. 3-Licht-Frontbeleuchtung mit der Fahrtrichtung wechselnd, digital schaltbar. Belechtung mit LED. Vorbereitet für den Einbau eines Rauchsatzes Seuthe 11. Feine Speichenrädern aus Metall. NEM-Normschacht und Kurkupplungskinematik am Tenderende.

Länge über Puffer: 265 mm

Epoche: IV

Decoder: Ja

Sound: Ja

Stromsystem: Gleichstrom / DC

Spurweite / Maßstab: H0 / 1:87

Mindestradius: 358 mm

Bahngesellschaft: Deutsche Reichsbahn (DR)

Wir liefern die Ware in der Originalverpackung. Die Ware ist neu.


Achtung: Für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet.


Zum Vorbild: Im Osten Deutschlands spielte die Baureihe 50 noch länger eine tragende Rolle als im Westen. Rein zahlenmäßig verblieben in der sowjetischen Besatzungszone bei Kriegsende mit 354 Stück vergleichsweise wenige Loks. Im Laufe der Zeit kam es zu unterschiedlichen Lok-Tender-Kombinationen. Die Neubautender der Baureihen 23.10 und 50.40 kamen nach deren Ausmusterung zunehmend hinter Altbau-50 zum Einsatz. Weil aber eine durchgehende Rückwand fehlte, war diese Kombination vor allem im Winter, beim Personal nicht besonders beliebt.