Roco

Roco H0 52539 Diesellok BR 212 der DB / Gleichstrom mit Sound


Artikelnummer 101R52539

Vorbild: Diesellokomotive Baureihe 212 der Deutschen Bundesbahn (DB). Ausführung mit ozeanblau/beiger Lackierung. Betriebsnummer 212 053-3.

Modell: Digitales Gleichstrom-Modell mit umfangreichen Soundfunktionen. Sound in Kooperation mit Leosoundlab. Fünfpoliger Motor mit Schwungmasse. 4 Achsen angetrieben. Haftreifen. 3-Licht-Spitzensignal und 2 rote Schlusslichter mit der Fahrtrichtung wechselnd, digital schaltbar. Spitzen- und Schlusslicht digital separat schaltbar. Fernlicht digital schaltbar. Beleuchtung mit LED. NEM-Normschacht ohne Kukrzkupplungskinematik.

Länge über Puffer: 141 mm

Epoche IV

Digital: ja

Sound: ja

Stromsystem: Gleichstrom / DC

Spurweite / Maßstab: H0 / 1:87

Bahngesellschaft: Deutsche Bundesbahn (DB)

Wir liefern die Ware in der Originalverpackung. Die Ware ist neu.


Achtung: Für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet.


Zum Vorbild: In den 1950er Jahren entwickelte die Deutsche Bundesbahn zur Erneuerung des Fahrzeugparks ein Diesellok-Typenprogramm. Das wesentliche Ziel war die Ablösung der Dampftraktion auf dem noch recht umfangreichen Nebenstreckennetz. Für den gemischten Nebenbahndienst wurde die einmotorige Baureihe V 100 mit 1100-PS-Motoren entwickelt. Parallel zu diesen V 100.10 wurden von 1962 bis 1965 insgesamt 380 Maschinen mit 1350-PS-Motor als V 100.20 geliefert. Mit Einführung der Computernummer wurde die Baureihenbezeichnung der stärkeren Maschinen auf 212 geändert. Nach dem klassischen Rot erhielten zahlreiche Maschinen ab 1974/75 ein Farbkleid in ozeanblau/beige. Nach Stilllegung zahlreicher Nebenbahnen schrumpfte auch das klassische Einsatzgebiet der V 100. Nach wie vor standen vor allem Nahverkehrs- und Übergabezüge auf dem Einsatzprogramm. Einige Maschinen waren im Bauzugdienst anzutreffen. Zahlreiche Lokomotiven fanden neue Eigentümer, unter anderem bei NE-Bahnen und Gleisbaufirmen im In- und Ausland.

Spurweite: H0

Epoche: 4,5

Länge über Puffer: 139

Schnittstelle: Plux22

Lichtfunktion: Ja

Soundfunktion: Ja

Beleuchtung: LED

Stromsystem: DCC

Angetriebene Achsen: 4

Mit Decoder ausgerüstet: Ja

Bahnverwaltung: DB