Piko

Piko Spur N 40263 Dieseltriebwagen BR 624 der DB AG / analog


Artikelnummer 101Pi40263

Vorbild: Dieseltriebwagen BR 624 der Deutschen Bahn AG (DB AG), 3-tlg.

Modell: Analoges Gleichstrom-Modell. Digital schaltbare Führerstandsbeleuchtung (mit PluX22 Decoder). Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / rot. NEM Schacht mit Kurzkupplungskulisse. Haftreifen 4.

Länge über Puffer: 497 mm

Epoche: V

Digitale Schnittstelle: NEM 658 PluX22

Spurweite / Maßstab: N / 1:160

Bahnverwaltung: Deutsche Bahn AG (DB AG)

Wir liefern die Ware in der Originalverpackung. Die Ware ist neu.


Achtung: Für Kinder unter 14 Jahren nicht geeignet.

Zum Vorbild: 3tlg. Druckvariante der BR 624 in mintgrün der DB AG Ep. V. Die Baureihen VT 23 und VT 24 bezeichnen Dieseltriebzüge der Deutschen Bundesbahn, bestehend aus zwei angetriebenen Endwagen und bis zu zwei Mittelwagen. Diese wurden als VM 23 bzw. VM 24 bezeichnet. 1968 wurden die Triebwagen in die Baureihe 624 umgezeichnet, die mit Luftfederung ausgestatteten Fahrzeuge erhielten die Bezeichnung 634. Die Mittelwagen liefen fortan als 924 bzw. 934. Es wurden insgesamt 80 Triebwagen und 55 Mittelwagen bei MAN und der Waggonfabrik Uerdingen gebaut. 1967 begannen die ersten Versuche mit der gleisbogenabhängigen Wagenkastensteuerung. Dazu wurden zahlreiche VT und VM mit Luftfederung nachgerüstet. Die Triebzüge bestehen in der Regel aus je zwei angetriebenen Trieb- und einem nichtangetriebenen Mittelwagen. Es können jedoch auch Einheiten ohne oder mit bis zu zwei Mittelwagen gebildet werden. Eine noch größere Anzahl von Mittelwagen ist im Fahrgastbetrieb nicht möglich, jedoch dürfen zur Bildung von Mehrfachtraktion maximal drei Einheiten / sechs Maschinenanlagen in einem Zugverband betrieben werden. Ab 2005 wurden die Triebwagen durch neue Fahrzeuge ersetzt und abgestellt.