Fleischmann

Fleischmann Spur N 7570014 E-Lok BB 22241 der SNCF / Digitales Modell


Artikelnummer 101F7570014

Vorbild: Elektrolokomotive BB 22241 der Französischen Staatseisenbahnen (SNCF).

Modell: Digitales Gleichstrom-Modell. Version in ''Béton''-Farbgebung. Fein detailliert ausgeführtes Modell mit separat angesetzten Steckteilen. Filigrane Ausführung der Stromabnehmer. Schaltbares Spitzen-/Schlusslicht mit DIP-Schalter Die BB 22200 ist eine französische Elektrolokomotivbaureihe für den Einsatz sowohl auf dem mit 1,5 kV elektrifizierten Gleichstromnetz der SNCF als auch auf dem mit 25 kV 50 Hz elektrifizierten Wechselstromnetz. Das Design der Lokomotiven mit der sogenannten „nez cassé“ (gebrochenen Nase) stammt aus der Hand des Franzosen Paul Arzens, welcher zur damaligen Zeit für das Design mehrerer SNCF-Loks verantwortlich war. In den Jahren 1976 bis 1986 wurden von Alstom in sechs Bauserien insgesamt 205 Lokomotiven gebaut. Durch die Mehrsystemfähigkeit und die Auslegung als Universallokomotive kommen die BB 22200 auf nahezu allen normalspurigen elektrifizierten Strecken Frankreichs vor Güter- und Personenzügen zum Einsatz. Mit Kurzkupplungskulisse.

Länge über Puffer: 109 mm

Sound: ja

Stromsystem: Gleichstrom / DC

Schnittstelle: Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18

Decoder: ja

Epoche: IV

Spurweite / Maßstab: Spur N / 1:160

Mindestradius: 192 mm

Bahngesellschaft: Französische Staatseisenbahnen (SNCF)

Wir liefern die Ware in der Originalverpackung. Die Ware ist neu.


Achtung: Für Kinder unter 15 Jahren nicht geeignet.


Zum Vorbild: Die BB 22200 ist eine französische Elektrolokomotivbaureihe für den Einsatz sowohl auf dem mit 1,5 kV elektrifizierten Gleichstromnetz der SNCF als auch auf dem mit 25 kV 50 Hz elektrifizierten Wechselstromnetz. Das Design der Lokomotiven mit der sogenannten „nez cassé“ (gebrochenen Nase) stammt aus der Hand des Franzosen Paul Arzens, welcher zur damaligen Zeit für das Design mehrerer SNCF-Loks verantwortlich war. In den Jahren 1976 bis 1986 wurden von Alstom in sechs Bauserien insgesamt 205 Lokomotiven gebaut. Durch die Mehrsystemfähigkeit und die Auslegung als Universallokomotive kommen die BB 22200 auf nahezu allen normalspurigen elektrifizierten Strecken Frankreichs vor Güter- und Personenzügen zum Einsatz.