Fleischmann

Fleischmann Spur N 7570005 E-Lok E 94 282 der DB / Digitales Modell


Artikelnummer 101F7570005

Vorbild: Elektrolokomotive E 94 282 der Deutschen Bundesbahn (DB). 

Modell: Mit freistehenden Griffstangen auf den Vorbauten. Filigrane Stromabnehmer. Metalldruckguss-Fahrgestell.

Länge über Puffer: 116 mm

Epoche: III

Stromsystem: Gleichstrom / DC

Spurweite: Spur N / 1:160

Modelldetails:

Schnittstelle: Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge nach NEM 651 mit Steckvorrichtung

Sound: ja

Decoder: NEM 651

4 Achsen angetrieben. 2 Haftreifen. Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik,

Beleuchtung: 3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, mit Fahrtrichtung wechselnd.

Mindestradius: 192 mm

Bahngesellschaft: Deutsche Bundesbahn (DB)

Wir liefern die Ware in der Originalverpackung. Die Ware ist neu.


Achtung: Für Kinder unter 15 Jahren nicht geeignet.


Zum Vorbild: Die Entwicklung von Elektrolokomotiven hatte Mitte der 1930er Jahre große technische Fortschritte gemacht. Insbesondere mit den neuen Baureihen E 18, E 44 und E 93 standen moderne Lokomotiven zur Verfügung, die leistungsfähig und wartungsarm waren. Mit der stärkeren Version der E 93 sollte eine der berühmtesten Lokomotiven der deutschen E-Lok-Geschichte entstehen, die E 94 war geboren. Durch die Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h konnte die Lok wesentlich vielseitiger verwendet werden und erlaubte neben dem schweren Güterzugdienst auch den Einsatz im Eilgüter- und Reisezugdienst. Bei der DB schieden im Juni 1988 die letzten deutschen ''Krokodile" (jetzt: BR 194) aus dem Plandienst aus.