Fleischmann

Fleischmann Spur N 714505 Dampflokomotive 01 102 der DB / Analoges Modell


Artikelnummer 101F714505

Vorbild: Dampflokomotive 01 102 der Deutschen Bundesbahn (DB). 

Modell: Analoges Gleichstrommodell mit grauem Führerhausdach. Ausführung des vierten Bauloses mit verstärkten Bremsen. Vorlaufdrehgestell mit 1.000 mm Laufrädern. Kessel in Ursprungsausführung. Witte-Windleitbleche. Einsatz im hochwertigen Schnellzugverkehr. Tender 2’2’ T 34. Freier Durchblick zwischen Kessel und Fahrwerk. Führerstands- und Triebwerksbeleuchtung eingebaut; im Digitalbetrieb schaltbar. Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18. KK-Kulisse zwischen Lok u. Tender, Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik am Tender. Anzahl angetriebene Achsen 2, Anzahl Achsen mit Haftreifen 2. Inneneinrichtung Führerstand. LED Spitzenlicht. 3-Spitzenlicht an beiden Fahrzeugenden, mit Fahrtrichtung wechselnd.

Länge über Puffer: 150 mm

Epoche: III 

Spurweite / Maßstab: Spur N / 1:160

Bahngesellschaft: Deutsche Bundesbahn (DB)

Wir liefern die Ware in der Originalverpackung. Die Ware ist neu.


Achtung: Für Kinder unter 15 Jahren nicht geeignet.


Zum Vorbild: Die Zweizylindermaschinen der Baureihe 01 gelten als die ersten Schnellzuglokomotiven, die nach den Einheitsbauprogramm entstanden sind. Die ursprüngliche Ausführung mit den großen Wagner-Windleitblechen und den Luft- und Speisepumpen in den Rauchkammernischen behielt die DR nach dem 2. Weltkrieg bei. Die DB verlegte sie dagegen im Laufe der Zeit in die Fahrzeugmitte und erreichte dadurch eine bessere Sicht auf die Strecke. Fast gleichzeitig tauschte sie die großen Windleitbleche gegen jene der Bauart Witte und änderte die Umlaufbleche zum großen Teil.
Die ersten Baulose waren mit Vorlaufrädern von 800 mm Durchmesser ausgestattet und für 120 km/h zugelassen. Ab 01 102 benutzte man Vorlaufräder von 1.000 mm und verstärkte Bremsen, wodurch die zugelassene Höchstgeschwindigkeit auf 130 km/h hinaufgesetzt werden konnte.
Bis zum Jahr 1939 liefen die Maschinen mit den genieteten Tendern der Bauart 2‘2‘ T 32. Nach diesem Zeitpunkt erhielten die Neuablieferungen die geschweißten Tender 2‘2‘ T 34, die bereits im Dienst stehenden Lokomotiven wurden nach und nach entsprechend umgerüstet.